Hallo zusammen,

bisher hatte ich die Bridge V2 und hier hatte ich einzelne Hue Lampen (wie z.b. Nachttischlampen) zusätzlich zur App- und Sprachsteuerung via Alexa auch zusätzlich mit einem Ikea Tradfri Switch manuell steuerbar gemacht. Den Button habe ich via Touchlink eingebunden (Anleitung hier https://youtu.be/XYLDtL7YmZw?si=QYCAgPAwjETLBMQK ). Alles hat wunderbar funktioniert.

Nun hab ich diese Woche auf die Bridge Pro gewechselt und musste u.a. die Tradfri Switches neu anlernen. Nun scheint es aber so, dass jedes Mal wenn ich die Lampen gem. Anleitung mit dem Button kopple, diese Lampe auch aus dem Hue-Steuerbereich rausfliegt. Die gekoppelte Lampe steht dann in Hue als “nicht erreichbar” und ist nicht ansprechbar. abhilfe schafft nur neu verbinden, wodurch wiederum die Kopplung mit dem Button gelöscht wird.

Kurzum: früher ging beides, heute scheinbar nur noch eins von beidem. Hatte jemand schon das gleiche Problem? Mache ich etwas falsch? Oder ist der “alte” Tradfri Switch einfach outdated und ich brauche eine neue Alternative?

DHo beantwortete Frage 8. Februar 2026