Türkontakte mit Zeitprofilen versehen
Ich habe fünf Hue Lampen, drei Hue Außen-Bewegungsmelder und zwei Hue Türkontakte zur Steuerung meiner Außenbeleuchtung zusammengeschaltet.
Für die Bewegungsmelder kann ich recht differentiert das Verhalten steuern, u.a. auch mit der Möglichkeit von Zeitprofilen.
Die Türsensoren habe ich eingesetzt, damit das Außenlicht schon an geht, bevor ich das Haus verlasse, also bevor ich in den Sichtbereich der Bewegungsmelder komme. Bei diesen Sensoren vermisse ich aber solche differentierten Zeitprofile. Die gehen platt an, wenn die Tür geöffnet wird und wieder aus nach Ablauf einer wenig differenziert einstellbaren Zeit (1 2 5 10 oder 30 Minuten).
Hat jemand eine Idee, wie ich die Türkontakte auf ein ähnliches Funktionsniveau bringe, wie die Bewegungsmelder?
3 Antworten
Wenn du kurz nach Öffnen der Tür sowieso in den Bewegungsmelder läufst (eingestellt z.B. auf 3 min), dann kannst du doch den Türkontakt auf 5 min einstellen und der Timer des Bewegungsmelders schaltet die Lampe nach 3 min wieder aus.
Oder was genau stellst du dir vor, wie es funktionieren soll?
Hmm, stimmt.
Wäre gut, wenn er eine Vorstellung hätte, wie das genau ablaufen soll.
Ich habe auch einen Hue Motion Sensor (übrigens indoor) über der Haustür/geschützt unter dem Dachüberstand. Der löst sofort aus, wenn ich die Haustür öffne.
Wenn mir das nicht schnell genug ginge, würde ich innen neben der Haustür noch einen Smart Button anbringen, denn ich dann halt mal drücke, wenn das Licht schneller angehen soll. Hätte auch den Vorteil, dass man den Bereich vor der Tür ausleuchten kann, ohne sie zu öffnen.
Der einzige Weg, den ich da aktuell sehe, ist der Umweg über HomeKit.
iConnectHue unterstützt die Kontaktsensoren aufgrund Limitierungen seitens Philips Hue leider aktuell nur sehr eingeschränkt, unter anderem sind keine Zeitfenster möglich.
Es kann aber sein, dass der Bewegungsmelder tagsüber aufgrund der Helligkeit gar nicht aktiv ist. Spätestens da scheitert deine Idee leider.