TV: Ambi Light via Hue HDMI sync box UND Klang über Sonos Beam
Ich habe eine Frage und hoffte sehr, dass jemanden eine derartige HDMI Installation, woran ich so langsam verzweifele, am Laufen gebracht hat.
Wie verbinde ich einen TV Samsung Qled q90r (nur einen ARC)
– MIT einem Sonos Beam (plus 2x Sonos oneSL) für die TV Wiedergabe
– UND dazu eine Philips Hue HDMI sync box (Hue bridge und 3 Hue lampen) für die Ambi Light Funktion?
Im voraus Dank.
2 Antworten
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Setup wie @HenkSouren:
Mein Setup:
- Samsung TV 55KS7090
- Sky Q Receiver (HDMI 1)
- PS4 (HDMI 2)
- Sonos Beam (HDMI 4 ARC)
Ohne Hue Sync Box funktioniert alles wie es soll.
Mit Sync Box:
- Sync Box an TV HDMI 1
- Sonos Beam an TV HDMI 4 ARC
- Sky Q Receiver an Sync Box HDMI 1
- PS4 an Sync Box HDMI 2
Die ganzen Lampensynchronisierung funktioniert perfekt.
ABER
Ab dem Zeitpunkt, als die Sync Box an den TV angeschlossen ist, wechselt der Ton des TVs nicht mehr zur Beam. Wenn ich das HDMI-Kabel der Sync Box für 5 Sekunden aus dem TV ziehe, dann wird die Beam sofort erkannt und anschließend bekomme ich auch den TV Ton aus der Beam. Ich kann die Sync Box wieder anschließen und habe sowohl die Beleuchtung als auch den Sound. Schalte ich nun auf einen anderen Sender verliert der TV wieder die Beam. Für mich wirkt es so, als wenn die Sync Box das CEC meines TVs stört.
Ich habe schon den TV schon komplett resettet und mit der neuen Konfiguration neu eingerichtet… Die Sync Box erkennt mein TV dann immer als PlayStation und die Beam erkennt er solange nicht, wie die Sync Box verbunden ist.
Wenn ich es nicht zum laufen bekomme ist meine bisherige Notfall-Idee die Beam mit dem optischen Kabel zu füttern. Dieses Setup habe ich bisher noch nicht getestet.
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Das ist kein Problem. Die Sync Box muss nicht an den ARC. Einfach an irgendeinen HDMI-Eingang des Fernsehers anschließen und die Beam an den ARC-Port.
Ja, das ist natürlich so. Die Sync Box kann nur das in Licht umwandeln, was sie von einer HDMI-Quelle bekommt. Alles, was direkt im Fernseher passiert, bekommt die Sync Box ja nicht mit.
Anscheinend ist die Konfiguration doch nicht so einfach. Mein TV HDMI erkennt die Sync Box nicht. Nichts hilft …
Bringt ComputerBild jetzt den richtigen Ansatz?
https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-Philips-Hue-Play-HDMI-Sync-Box-Test-Ambilight-Review-24134143.html
03.06.2020, 18:00 Uhr
Play HDMI Sync Box im Test
quote:
„Wer auch TV-Bilder per Sat, Kabel oder Antenne um Ambilight bereichern will, muss einen TV-Receiver anschließen, denn die Empfänger im Fernseher können ihr Signal nicht an die Sync Box senden. Aus demselben Grund können auch im TV installierte Apps für Netflix oder Amazon Video kein Ambilight steuern – das klappt etwa mit einem Streaming-Stick, der an der Hue Play HDMI Sync Box hängt.“