Verbindungsprobleme zweite Bridge; Bewegungsmelder schalten nicht
Ich habe vor etwa 2 Wochen eine zweite Bridge (nicht die Pro Version) in Betrieb genommen und einen Teil meiner Hue-Lampen, Bewegungsmelder und einen Dimmschalter auf die zweite Bridge angelernt. Seit dem habe ich ständig Probleme mit dem Dimmschalter und den Bewegungsmeldern. Ursprünglich hatte ich die zweite Bridge direkt neben meinem Hauptrouter platziert. Nach Feststellung der Probleme habe ich die zweite Bridge nun einfach neben die erste Bridge gestellt (per Lan an einem Mesh angeschlossen). Durch das Umsetzen der Bridge funktionierte zumindest der Dimmschalter direkt ohne weitere Maßnahmen.
Bei den Bewegungsmeldern habe ich aber einen Raum, wo oft der Bewegungsmelder nicht das Licht einschaltet. Einen Raum weiter schaltet ein anderer Bewegungsmelder zwar das Licht meistens an, aber dann nicht wieder aus. Manchmal läuft auch alles problemlos…
In der Hue-App ist augenscheinlich alles in Ordnung mit der Verbindung. Ich nutze keine Automatisierungen, habe die originalen Philips Hue Birnchen, steuere nichts über Alexa, Home Assistent oder sonst irgendwas. Die Bewegungsmelder sollen einfach nur die Lampen ein- und wieder ausschalten. Die Birnchen, Bewegungsmelder und Schalter, die auf der ersten Bridge verbunden sind, laufen relativ gut. Da sind ganz selten mal kleinere Aussetzer. Nur die umgezogenen Geräte auf der zweiten Bridge machen jetzt total Probleme. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann?
1 Antwort
Wie weit ist denn die 2. Bridge von den Geräten (Bewegungsmeldern und Leuchten) entfernt? Wieviel Wände/Decken sind da dazwischen?
Beide Bridges direkt nebeneinander zu stellen, ist sicher auch nicht gut. Funken die wenigstens auf unterschiedlichen Kanälen? Wenn nein, Kanal wechseln.
Testweise kannst du ja mal die 2. Bridge an ein langes LAN-Kabel anschließen und deutlich entfernt von 1. Bridge und Router irgendwo hinstellen.
Wenn dann alles fehlerfrei läuft, weißt du woran es liegt und was du machen musst.