Wandschaltermodlu von Taster- auf Schalterfunktion ändern
Hi, wie kann ich ein bereits in der Wand verbautes Wandschaltermodul von Taster-Funktion wieder zurück auf Schalter stellen?
Das Zurücksetzen in der App wie hier beschrieben funktioniert nicht. Nach dem Zürucksetzen sind zwar verknüpfte Lampen, Schaltzeiten und Szenen wieder auf Standard, aber die Funktion als Taster ist erhalten geblieben.
Egal was ich tue, ich komme nicht mehr in die Erstkonfiguration!
Auch das Löschen und erneute hinzufügen des Moduls in der App nützt nichts.
Muss ich das Modul wirklich nochmal ausbauen und den Reset-Pin drücken?
3 Antworten
Auf Deine letzte Frage: JA ist das einfachste. Allerdings sollte das zurücksetzen in der Hue App ebenfalls funktionieren. Wenn der Ausbau so “schwierig” ist, dann eventuell noch mit einer Drittanbieter App wie iConnectHue oder Hue Essentials etc. versuchen zurückzusetzen.
Tante KI meint:
Das Hue Wandschaltermodul speichert die Taster/Schalter-Konfiguration hardwareseitig – also direkt im Gerät, nicht in der App oder der Hue Bridge.
Das bedeutet, die Auswahl „Taster oder Schalter“ wird beim ersten Einrichten dauerhaft gesetzt, es sei denn, du machst einen vollständigen Hardware-Reset über den kleinen Reset-Knopf am Modul.
✅ Lösung: Manueller Reset nötig
So geht’s:
-
Sicherung ausschalten.
-
Wandschaltermodul aus der Dose nehmen.
-
Den kleinen Reset-Knopf mit einer Büroklammer oder Nadel ca. 10 Sekunden gedrückt halten, bis die LED blinkt.
-
Modul neu in der App einrichten.
→ Jetzt sollte die Taster/Schalter-Auswahl wieder möglich sein.
Hallo,
dann baue ich eben wieder aus. ein “rießiges” Problem ist es nicht, aber ich komme eben schlecht hin und muss einen 5-fach Rahmen auseinanderfrimmeln.
Ich habe mir aber schon irgendwie gedacht, dass das in der HW direkt gespeichert ist.
Danke für Eure Antworten und Hilfe!
Euch ein schönes Wochenende!
Ja. Leider geht es nur über den Reset Button. Musste ich auch schon gfeststellen.