Warum findet Alexa meine Hue-Lampen, nicht aber meine zwei Hue Bridges?
Hallo allerseits. Bin neu hier, habe aber schon gleich die Bitte um Unterstützung bei meinem nachfolgend beschriebenen Problem, auf das ich nach Durchsicht hier im Forum auch keine Lösung fand.
Es folgt: viel Text, leider.
Vor ein paar Jahren habe ich mir eine Alexa geholt und über die Jahre mein Zuhause „aufgeschlaut“. Mittlerweile werden von den nunmehr 4 Echos etwa 60 Geräte gesteuert (u.a. von HomematicIP, Miele, Denon, LG und Meross). Dann habe ich mir mein erstes Hue-Lampenset geholt (2 LED-„Birnen“). Die konnte ich ohne Probleme an meinem Echo Plus anmelden.
Ich habe dann auf einen Schlag einen Schwung Hue-Leuchten geholt (mittlerweile sind es 10 Leuchten). Die Lampen konnte ich in die Alexa-Umgebung einbinden (per Eingabe der Serien-Nr.) und auch steuern (per Alexa-App und/oder Sprachbefehl).
Da ich eine Wechselschaltung realisieren wollte (1 Leuchte wird von 2 Schaltern unabhängig geschaltet) habe ich mir zudem ein Viererset Friends-of-Hue Senic Wandtaster geholt. Da die aber nur an einer Hue Bridge angelernt werden können, habe ich mir also auch zwei Hue Bridges geholt.
Beide Bridges ließen sich problemlos per Hue App anlernen udn verhalten sich erwartungsgemäß. Nachdem ich erfahren habe, dass sich die Bridge in der Nähe einer FritzBox zickig verhalten kann, habe ich beide Geräte entfernt voneinander aufgestellt, was an nachfolgendem Problem nix änderte.
Keine einzige Hue-Leuchte wird von keiner der beiden Bridges gefunden, auch nicht nach Eingabe der Serien-Nummer. Ich habe folgende Punkte bereits beachtet:
- Hue Bridge auf aktuellen Firmware-Stand gebracht
- Hue Bridge mal abwechselnd per LAN-Switch und direkt am LAN-Port der FritzBox angeschlossen
- Hue Bridge auf Werkseinstellung zurückgesetzt
- Die Hue-App gelöscht und neu installiert
- Meinen Hue-Account zurückgesetzt
- Alle Hue-Geräte aus Alexa gelöscht und dann die Gerätesuche in der Hue-App gestartet
- Gerätesuche in der Hue-App gestartet und erst dann die Leuchte eingeschaltet
Die Hue-Geräte scheinen einwandfrei zu funktionieren.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.
Eine komplette Neuinstallation meiner Alexa-Umgebung durch komplettes Löschen aller vier Echos und Neueinrichtung der Lampen in der Hue-App und anschließender Neuinstallation aller übrigen Alexa-fähigen Geräte kommt aufgrund des Aufwandes (Neuinstallation, Umbenennen, Einrichtung von Räumen, Szenen und Routinen) nicht in Frage.
Welche Ratschläge habt ihr für mich? Bin für jeden hilfreichen Hinweis sehr dankbar.
1 Antwort
Du musst die Leuchtmittel vermutlich zurücksetzen, damit sie von der Hue Bridge gekoppelt werden können.
Das geht zB so: https://hueblog.de/2020/05/25/philips-hue-lampen-ohne-dimmschalter-zuruecksetzen/
Man mag es kaum glauben: heute habe ich es hinbekommen: die zwei Bridges haben alle Hue-Leuchten gefunden (per Eingabe der Seriennummern). Zubehör (etwa einen Scenic-Taster) konnte ich problemlos einbinden. Auch konnte ich Räume einrichten und die Leuchten entsprechend zuordnen.
Das Sahnehäubchen: nachdem ich alle Hue-Lampen aus der Alexa-App gelöscht habe und dann anschließend die Amazone neue Hue-Lampen habe suchen lassen, wurden sowohl die Leuchten als auch die Räume (also Leuchten-Gruppen) korrekt erkannt. Diese konnte ich dann den in der Alexa-App eingerichteten Räumen zuordnen.
Kurz: klappt alles so wie gewünscht (zumindest bisher).
Was habe ich geändert? ich habe die Bridges nun deutlich weiter weg von der FritzBox platziert (> 2 m).
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Bridges sehr instabil werden, wenn sie zu nahe an einer FritzBox stehen.
Vielen Dank, dass sich doch recht viele Forumsteilnehmer meinen Beitrag durchgelesen haben.
Vielen Dank für Deinen Hinweis, aber das habe ich wiederholt gemacht, auf verschiedene Weise:
– Ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet, dann die Bridge suchen lassen
– Ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet, dann die Seriennummer in der App eingegeben und dann die Bridge suchen lassen
– Ausgeschaltet, dann in der App die Suche gestartet, dann eingeschaltet (innerhalb des halbminütigen Suchintervalls)
– Ausgeschaltet, dann in der App die Seriennummer eingetragen, dann die Suche gestartet, dann eingeschaltet (innerhalb des halbminütigen Suchintervalls)
Da ich keine Lampe angelernt kriege, kann ich auch das Zubehör nicht anmelden, da ohne zumindest eine Lampe gefunden zu haben der Einrichtungsprozess der Bridge nicht abgeschlossen werden kann. Der Trick mit der Fernbedienung funktioniert also nicht bei mir.
Manchmal blinken die Leuchtmittel einmal auf, werden aber trotzdem nicht gefunden.
Lasse ich Alexa suchen, findet die die Leuchten nach Eingabe der Seriennummer problemlos.
Weitere Ideen, irgendjemand?