Hallo!

Ich wollte gerade mal zwei HUE Leuchtmittel nur mit der APP und BT ohne Bridge einrichten. Es sind zwei White and color ambience GU10 Leuchtmittel. Ich habe die Leuchtmittel in die Lampe gesteckt, Strom ist da, mit einem Dimmschalter verbunden, ein, aus, dimmen und Szenenwechsel geht. Nun habe ich auf mein iPhone die HUE BT App geladen und so, wie ich das überall gesehen habe, gestartet, “Los geht’s” gewählt, bestätigt, dass die Leuchtmittel BT können, Namen und e-Mail Adresse eingegeben, AGBs bestätigt, keinen Sprachassistenten ausgewählt, dann sagt die App, dass sie die Lampen sucht, dann der Hinweis ich solle sie aus und einschalten und es kommt nur “Verbindung wird hergestellt…” sonst nichts. Das habe ich nun schon mindestens 10 mal probiert, immer das gleiche.

Ich glaube ich habe die Leuchtmittel zwischenzeitlich mit dem Dimmschalter auch zurückgesetzt, (das ist ja ein und aus gleichzeitig mehr als 10 sek drücken), aber bemerkt habe ich nichts, die bleiben an und sind danach ohne weitere Aktivität mit dem Dimmschalter schaltbar. Ist das so richtig? Ich hätte gedacht, dass ich den neu anlernen müsste nach einem Reset?

Ich habe schon viel im I-Net gesucht, finde aber nichts, da geht es immer nur um Updates im Zusammenhang mit der Bridge oder so, ansonsten wäre es ja soooo super einfach – geht nur bei mir nicht.

Was mache ich wohl falsch?

Danke!

EDIT: Hat sich nun nach etlichen Versuchen geklärt glaube ich. Wenn ich nur ein Leuchtmittel nehme, dann geht es. Wenn ich beide in die Leuchte stecke, dann nicht? Das hatte ich nicht erwartet. Auch merkwürdig, dass bei mir der Reset über den Dimmschalter nicht funktioniert. Hatte nochmal gelesen, dass das Leuchtmittel das mit einem Blinken quittieren soll.

cduser beantwortete Frage 1. Dezember 2021