Liebe Community,

nachdem in meinem Haushalt immer mehr Hue-Leuchten „einziehen“, stehe ich vor dem Problem, die herkömmlichen Lichtschalter (sechs „normale“ Schalter und fünf Stromstoßschalter nur im Flur) auf „Dauer-An“ zu setzen und gleichzeitig unabsichtliches Betätigen durch Gäste etc. zu vermeiden. Ich habe mir bereits verschiedene Lösungsvorschläge angesehen, bin mir aber nicht sicher, wie ich, mit Blick auf meine Fähigkeiten und die Tatsache, dass es sich um eine Mietwohnung handelt, am besten vorgehen soll. Zwischen den nachfolgenden drei Varianten schwanke ich momentan:

  • Ich könnte die Lichtschalter komplett überbrücken und dann eine Blindabdeckung montieren bzw. einfach Hue-Dimmer über die Schalteröffnung kleben. Das ist natürlich die „elektrisch aufwändigste“ Variante. Ist das für einen relativen Laien machbar/praktikabel? Lampen etc. kann ich anschließen, aber darüber hinaus habe ich noch nicht im Detail mit Strom gearbeitet.
  • Ich suche mir eine Art „Gehäuse“, das ich direkt über dem bestehenden Lichtschalter montiere. Diesen schalte ich manuell auf „An“, dann kommt das Gehäuse drauf, niemand kommt mehr unabsichtlich dran und daneben befestige ich dann Hue-Dimmer. Hierfür muss ich gar nicht in die Elektronik eingreifen, aber evtl. sieht das nicht so hübsch aus. Gibt es überhaupt derartige Gehäuse, die man einfach über einen Schalter bauen kann oder müsste man so etwas selbst anfertigen?
  • Ich arbeite mit den Lösungen von Samotech, was vielleicht der „ideale Mittelweg“ wäre, weil ich eine relativ schöne Optik habe und trotzdem nicht direkt in die Elektrik eingreife, nur die Abdeckung der Schalter wird entfernt. Ich würde allerdings gerne die V2 der Hue-Dimmer verwenden und bin mir nicht sicher, ob es bereits passende Samotech-Abdeckungen dafür gibt.

Was meint ihr bzw. wozu würdet ihr mir raten? Ist eine der Varianten gut geeignet oder gibt es sogar noch eine bessere Variante, die ich bisher übersehen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

cduser beantwortete Frage 13. März 2021