Wegen Umzug in eine deutlich größere Wohnung, muss ich meine Hue-Ausstattung deutlich aufbohren.

Bisher hatte in der alten Wohnung in Küche, Bad, Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Schlafzimemr jeweils alles auf Hue umgestellt. Nur der Flur blieb immer klassisch, weils mir wegen mehreren Tastern dann doch nicht so wichtig war.

Die neue Wohnung ist eine Maissonettwohnung, also mit einem Treppe vom EG ins 1. OG. Der Flur ist relativ groß und hat 2 Stromanschlüsse an der Decke. Das Treppenhaus hat einen Stromanschluss an der Wand.

Bisher hatte ich “nur” E27 Hue Leuchmittel, Play Lightbars, Light Stripes und LivingColors im Einsatz.

Bin jetzt am Überlegen, ob ich für den Flur zB 2x 3er-Spot-Lampen kaufen und diese mit Hue Spots ausstatte. Hier würde wahrscheinlich die einfachen GU10 white ambience reichen. Glaube im Flur wäre keine Farbe nötig. Die Hue-Spot-Lampen sind ja leider sehr teuer, ohne nennenswert besser auszusehen und man kann die Leuchtmittel nicht tauschen. Hier bin ich unsicher, ob die GU10 Leuchtmittel mit 350 Lumen ausreichen.

Hab auch über die runden Tanto überlegt. Evtl. die mittelgroßem mit ca. 42cm. Schätze die Spots sorgen für ein angenehmeres indirektes Licht, als diese Deckenpanels.

Geplant ist, dass ich Flur und Treppenhaus per Bewegungsmelder schalten lasse und noch 2-3 Taster, falls man das überstimmen will oder andere Szene braucht.

Habt ihr hier Tipps, welches Leuchtmittel hier praktisch aber auch vom Licht angenehmer ist? Leider kommen ja bald neue Leuchten, die evtl. integrierte Bewegungssensoren haben, noch dieses Jahr raus aber so lange will ich eigentlich kein Provisorium.

Zappa beantwortete Frage 3. September 2025