Donnerstag, 18. Juli 2019.

welche Möglichkeiten gibt es, dass der Schalter noch manuell bedient werden kann?

255 AufrufeHardware
0
0 Kommentare

Moin,

wir bauen gerade und sind bei der Elektroplanung. ich würde gerne smartes licht einbauen, allerdings nicht auf eine manuelle betätigung des normalen schalters verzichten.

wie schafft man das am besten/günstigsten?

wir haben aufgrund unser smarten rollläden eine tahoma premium box von somfy. dort gibt es meine ich unterputzschalter, aber die kosten ca. 70€ pro stück. könnte ich damit sowohl manuell den klassischen schalter bedienen, als auch smart über die app/alexa?

ich habe auch gelesen, dass es auch direkt smarte schalter gibt, aber ich würde ungerne die klassische verkabelung komplett sein lassen.

aktuell teste ich gerade den philips-hue dimmschalter. aber den einfach neben die schalterleiste zu setzen, fände ich auch komisch. vor allem wenn gäste oder kinder dann „ausversehen“ den normalen schalter betätigen und ich die lampe dann nicht mehr smart ansteuern kann.

bin froh über jeden hinweis/tipp.

danke!

beantwortete Frage
0

Einen der neuen Friends of Hue Schalter, eingebaut in einen Doppelrahmen über oder unter dem klassischen Schalter.

beantwortete Frage