Welcher Lightstrip für Eichenstamm Stehlampe
Hallo,
ich habe einen 80cm hohen Eichenstamm, welchen ich gerade aufbereite und der als indirekte Stehlampe dienen soll. Auf der Rückseite des Stamms würde ich gerne eine Fräsung einbringen und ein Aluprofil mit Opal Abdeckung einsetzen.
In dem Alu-Profil würde ich gerne ein LED Strip einsetzen, welcher möglichst mit Philips Hue kompatibel ist.
Nun schwanke ich zwischen den Gradient oder dem Plus Strip.
Da der Stamm 80cm ist würde vermutlich eher der Gradient in Frage kommen, da man diesen alle 25cm kürzen kann. Somit würde ich 75cm nutzen können.
Allerdings scheinen auch bei dem Gradient die LEDs einen Abstand von 2cm zu haben. Würde die Ausleuchtung bei 75cm dennoch ausreichend sein?
1 Antwort
Du sagst, der Streifen kommt auf die Rückseite. Dann möchtest wahrscheinlich irgendetwas anleuchten (z.B. die Wand)? Dann wäre der Abstand der einzelnen LEDs nicht so wichtig. Ich persönlich würde nicht so viel Geld für den Gradient Strip ausgeben um ihn dann auf 75 cm zu kürzen. Ich würde eher einen Lightstrip Plus nehmen und auf 66 cm kürzen. Wenn man ihn dann mit etwas Abstand nach oben und unten einsetzt, verteilt sich das Licht an der Wand ja trotzdem noch etwas nach oben und unten. Ich würde bei indirekter Beleuchtung auch keine Opalabdeckung nehmen, da das Licht an der Wand bei genug Abstand keine einzelnen Lichtpunkte aufweist und die Opalabdeckung die Leuchtstärke abschwächt.
15 bis 20 cm Abstand reichen aus um nicht die einzelnen Lichtpunkte zu sehen. Ich würde eine klare Abdeckung für das Profil wählen oder sie weg lassen. Die einzelnen Lichtpunkte sehe ich bei meinem Flurschrank nicht einmal bei 4 cm Abstand. Die negativen Bewertungen kommen wahrscheinlich von Leuten, die direkt den Strip ansehen. Aber er ist nunmal für indirekte Beleuchtung gedacht.
Die Helligkeit bezieht sich auf die gesamte Länge. Wenn man den Strip auf 10 m verlängert, bleibt die Helligkeit insgesamt gleich. Also wird die pro Meter dunkler. Ich weiß jetzt nicht, ob beim kürzen unter 2 m dann der Streifen im Gegenzug pro cm heller wird. Müsste aber ja theoretisch. Ich habe auf jeden Fall mehrere Strips hinter Möbelstücken verbaut. Und sie leuchten nie auf 100% weil das zu hell ist. Auch die Gradient Signe Stehleichte habe ich nie auf 100% eingestellt.
Ok das hört sich ja schon mal sehr gut an. Der Plus hätte natürlich den Vorteil, dass er vom Preis sehr attraktiv ist und man im schlimmsten Fall nicht zu viel Leergeld ausgibt. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass ich den angeschnittenen Teil notfalls wieder verbinden kann.
Noch eine Frage: Kannst du mir zufällig die Maße dieser Funkbox vom Plus Stripe nennen?
Ich habe v3. Ich gucke nachher mal nach den Maßen, aber ich weiß nicht ob v4 gleich ist.
Wenn du den 2m Strip an der richtigen Stelle schneidest, kann man den mit Litcessory Adaptern auch wieder verlängern.
3,5 x 7,5 x 2 cm
Lieben Dank. 7,5 cm ist ja doch ganz schön groß.
Korrekt, der Eichenstamm soll indirekt die dahinter befindliche Wand beleuchten.
Da der Stamm auf einer Bodenplatte montiert wird, wird der Abstand zur Wand so ca. 15cm -20cm sein. Eventuell auch mehr.
Bei dem Plus Stripe hat mich halt nur verunsichert, dass es ziemlich viele negative Bewertungen hinsichtlich des LED Abstands gibt und man angeblich einzelne LED Bereiche an der Wand erkennt. Wenn dies bei einem gewissen Abstand aber in der Praxis nicht der Fall ist, würde auch dieser ausreichen.
Wie verhält es sich bei dem Stripe mit der Helligkeit? Die angegeben Lumen beziehen sich vermutlich auf die komplette Länge (beim Plus also 3m). Da ich von den 3m aber nur die ersten 66cm verwende, wäre eine weitere Frage ob dies dann von der Helligkeit ausreicht?
Hatte noch nie einen LED Stripe im Einsatz, weshalb mir da ein wenig die Vorstellung fehlt 🤣.