Wenn TV an dann Licht aus
Hallo zusammen
Wir haben neu einen Philips Ambilight Fernseher (Philips 55OLED804). Daran angeschlossen ist unsere Nvidia Shield. Im Raum verteilt sind jede Menge unterschiedliche Lampen die mit Philips Hue ausgestattet sind.
Wir möchten nun keinen eigentlichen Entertainment Bereich machen, sondern das Ganze so steuern, dass wenn der TV oder die Shield gestartet wird einzelne Lampen ausgeschaltet werden (bzw eine entsprechende Szene aktiviert wird) und beim ausschalten diese Lampen wieder angehen.
Leider habe ich wender bei Automationen in der Hue App (auch nicht bei iConnectHue oder Hue Essential) eine entsprechende Möglichkeit gefunden. Ebenso waren die Versuche bei Home Kit oder Google Home erfolglos.
Ich hoffe es ist verstäntlich was gemeint ist ^^
Zusammengefasst: wenn TV an dann Licht aus… nur wie 🙂
Hat jemand von euch das schonmal gemacht oder eine Idee?
1 Antwort
Das wird nicht so einfach möglich sein, weil Hue ja irgendwie mitbekommen muss, dass dein Fernseher an ist.
Wir brauchen also einen Umweg. Dieser könnte zum Beispiel eine HomeKit-Steckdose wie die Eve Energy sein. Da kannst du mit der Eve-App eine Automation anlegen, bei der ab einem bestimmten Verbrauch die Lichter ausgeschaltet werden und ggf. auch anders herum.
Alternativ würde sich eine Logitech Harmony Fernbedienung anbiete, die kann auch Hue steuern. Wobei das leider relativ schlecht umgesetzt ist und dahingehend auch leider wenig entwickelt wird.
Hi Fabian!
Vielen Dank für die Rückmeldung! An die Idee eine smarte Steckdose „dazwischen“ einzubauen hab ich gar nicht gedach. Ein guter Ansatz den ich gerne weiterverfolge!
🙂