Hallo,

ich habe eine 2te hue bridge für die Aussenanlage im Betrieb welche seit einiger Zeit funktioniert.
(Insgesamt nutze ich Hue schon seit einigen Jahren)

Habe immer, nach und nach. verschiedene Leuchtmittel / LiLy / Cala´s usw ergänzt und eingebunden. Soweit nie Probleme gehabt. Insg. gibt es 26 „Geräte“ von denen ich 22 im Zimmer „Garten“ aktiviert habe.

Diese 22 Geräte habe ich farblich & in der Intensität eingestellt.
Dann habe ich eine eigene Szene angelegt (Garten Std.) mit der ich die farben, wenn ich sie anders farblich auswähle /bzw einstelle, so aufrufen kann wie ich das eben gerne haben möchte.
Auch das funktioniert (noch). Eben nur manuell durch anwahl per finger.

Das hat eben auch immer mittels einer Automation funktioniert. (angelegt über „Nach Maß“)
Das Programm ist z.b 15min nach Sonnenuntergang aktiv und endet um 22:59 mit 15min dynamischer reduzierung.
Aus irgendeinem grund – evtl. auch meiner hilflosen hin und her-switcherei kann ich in dier automation nur noch 10 Standardszenen auswählen (Aus, Energie tanken, hell, lesen bishin zu Nachtlicht). Meine Individuelle wird da nicht zur Auswhl angezeigt. Habe auch schon eine neue Automation angelegt – gleiches. Ich bekomme es einfach nicht mehr hin…

Wie bekomme ich es (wieder) hin das ich in dieser oder einer individuellen Automation den 22 ausgewählten lampen (Zimmer Garten) meine individuelle SZENE „Garten Std“ verknüpfen kann damit diese automatisch anwendung findet und meine lampen direkt korrekt farblich aktiviert werden?

1000 DANK!!!

Edit: Habe den Fehler gefunden: Sobald man unter ausgewählte Lampen nicht nur z.b. 22v26 selektierte Geräte auswählt, (sondern das ganze Zimmer auswählt) bekommt man seine Szene zur Auswahl angezeigt. (Grund ist wohl da die Szene ja selbst bestimmt ob, welche und wie ein Gerät gesteuert wird). Lösche den Post mal nicht – vlt. stoplert ja jemand drüber und es hilft weiter…

MrLightman Edited question 25. Mai 2024