Wie kann man Lampen x Minuten nach einschalten wieder automatisch ausschalten
Hallo,
folgendes Szenario: eine Person schaltet ein hue Lampen mit normalem Lichtschalter (kein hue dimmer oder so) ein.
Ich würde gerne erreichen, dass die hue Lampen innerhalb von x Minuten heruntergedimmt werden und dann vollständig erlöschen. Dieses Verhalten soll nur in den Abend-, Nacht- und frühen Morgenstunden stattfinden.
ist so etwas möglich? Innere hie app habe ich zwar Timer gefunden aber ich sehe keine Möglichkeit, diese an das Event „einschalten“ zu koppeln.
2 Antworten
Einschalten vin HUEs via normalem Lichtschalter ist per se mal eine schlechte Idee / Lösung.
Allerdings selbst mit einem HUE Schalter kann ich mir diese Funktion nur via den HUE Labs vorstellen. Dort sollte sowas in der Art dabei sein.
Aber am einfachsten ist soetwas mit einem HUE Bewegungsmelder zu realisieren.
Smarte Leuchten, das gilt nicht nur für Hue, sollten immer bestromt werden, also Dauerstrom anliegen. Ansonsten ist eine ordnungsgemäße Funktion nicht möglich.
Woher soll denn die Steuerung wissen, dass sie was tun muss, wenn sie keine Steuerbefehle bekommt?
Eben, das wäre in etwas so, wie wenn du mit einem autonom! fahrenden Auto unterwegs bist und dann dem Fahrzeug die Verbindung zum Internet kappst.
Ergo: Smarte Leuchten immer an Dauerstrom – sonst macht das irgendwann keinen Spaß mehr 😉
Danke. Warum ist das eine schlechte Idee? Ich habe nirgends gelesen, dass man Hue Lampen nur in Kombination mit anderen Hue Modulen nutzen sollte