Hallo ihr Lieben!

In unserem Haus gibt es einem Raum, den Familienmitglieder von zwei Seite betreten. Also wurde ein Bewegungsmelder bei jedem Eingang aufgestellt und mit dem anderen über die Hue Labs Installation „Sensor Couple“ verbunden. Lichter bleiben jetzt also an, solange die Leute durch den Raum gehen. Soweit so gut.

Aber hier ist das Problem: Wenn jemand im Raum bleibt und eine bestimmte Lichtszene einstellt, wird diese Szene natürlich immer überschrieben, wenn jemand einen der beiden Sensoren auslöst. Nun kann natürlich der Sensor manuell deaktiviert werden, jedoch wird sich das Licht trotzdem und unabhängig von der in der Zwischenzeit eingestellten Szene nach x-Minuten ausschalten. 

Es gibt in der App „Hue Essentials“ aber auch bei „iConnect Hue“ die Funktion „Aktionen des Bewegungsmelders Abbrechen“ (über den Tastendruck auf einen Dimmer Switch) und ich glaube, dass dies mein Problem lösen würde aber leider funktioniert diese Funktion nur für Bewegungsmelder, die mit Hue Essentials bzw. iConnect Hue konfiguriert wurden.

Hat jemand einen Tipp, wie ich hier weiterkomme?

cduser beantwortete Frage 28. November 2021