Habe ein Problem da meine Badezimmerbeleuchtung und Spiegelschrank über einen Doppeschalter Ein- und Aus- geschaltet werden.
Die Beleuchtung funktioniert über HUE Lampen (und brauchen daher Dauerstrom) und der Spiegelschrank ganz normal mit dem Schalter.
Nun würde ich gern die Beleuchtung auch über den Schalter mit dem HUE Modul steuerbar machen.

Da der GIRA-Schalter aber nur einen „L“-Eingang hat kann ich nicht so einfach ein HUE Modul dranhängen ohne das es gebrutzelt wird oder der Spiegelschrank keinen Strom mehr hat.

Demnach würde ich gern einen anderen Doppelschalter mit zwei getrennten L-Eingängen nutzen.
(die eine „L“-Leitung kann ich ja dann über eine Wagoklemme doppeln und die Lampen so auf Dauerstrom klemmen und den Spiegel normal weiter am Schalter betreiben und die zweite getrennte Schaltung das HUE Modul anklemmen)
Finde aber nichts von GIRA 55.
Hat da jemand was passendes?

Hab schon den „Berker Wipp-Doppeltaster Unterputz 503503“ entdeckt aber dieser wird nicht für mein GIRA-System passen.

Jemand eine Idee?

DHo beantwortete Frage 20. Dezember 2023