Hallo,

ich habe einige Philips Hue Lampen und will diese zu bestimmten Uhrzeiten unterschiedlich beleuchten. Zum Beispiel im Schlafzimmer: Beim Anschalten (Dimmschalter Taste 1) soll die Lampe eine bestimmte Helligkeit und Farbtemperatur haben:
Morgens (6-9 Uhr): 20% Helligkeit, warmes Licht
Vormittags (9-19 Uhr): 100% Helligkeit, kaltes Licht
Abends (19-23 Uhr): 30% Helligkeit, warmes Licht
Nachts (23-6 Uhr): 10% Hellikeit, warmes Licht
Das hörte sich meiner Meinung recht einfach an, aber ich habe noch keine gute Lösung gefunden.

Über die Routinen in der Hue App kann ich zeitgesteuert eine Lampe (Szene) anschalten. Die Lampe soll aber nicht um genau 6 Uhr mit der Szene angehen, sondern wenn ich sie aktiv anschalte soll sie mit der bestimmten Szene leuchten.

Ich habe jetzt für meine Zeitintervalle Szenen mit gewünschter Helligkeit und Farbtemperatur erstellt. Ich kann diese auch auf die Dimmschalter legen, aber dann muss ich (und alle Hausbewohner) daran denken, nachts Taste 3 zu drücken. Schöner wäre wenn Taste 1 zeitgesteurt die passende Szene aktiviert. Gibt es dazu eine Lösung?

Ich habe noch die iConnectHue App und HomeKit. Auf HomeKit habe ich bisher verzichtet, weil ich noch einige Ikea TRADFRI und Osram Steckdosen habe, die nicht unter HomeKit auftauchen. Aber wenn HomeKit die Lösung ist, würde ich über eine Umstellung komplett aus Philips Hue oder eine Raspberry Pi Lösung nachdenken.

Mit der iConnectHue App kann ich wenigstens schon zwischen zwei Zeiten wählen, aber das ist mir zu wenig.

Und eine Lösung mit den Bewegungsmelder stört mich auch. Kostenintensiv und nicht für alls Zimmer geeignet.

Zum System:
Jedes Zimmer hat einen eigenen Hue Dimmschalter. Die Lampe wird nicht über den normalen Wandschalter bedient, sondern über den Hue Dimmer. Die Lampe hat also immer Strom.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

notSmartYet beantwortete Frage 23. Januar 2022