Hallo zusammen,

bin am Verzweifeln und benötige Eure Hilfe. Habe leider nichts Ähnliches in der Community gefunden und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich habe Hue (Neueste Bridge) mit HomeKit im Einsatz. Als HomeBridge für HomeKit nutze ich einen HomePod und auch ein Apple TV 4K.

Vor einiger Zeit habe ich Zigbee 3.0 Aktoren der Firma Iluminize in mein Hue System integriert und diese funktionieren in der Hue App ohne Probleme. https://www.iluminize.com/de/shop/led-steuerung/led-controller/product/500-511-201-zigbee-dimmaktor-400w-230v.html

In HomeKit werden diese Aktoren als Lampen automatisch angezeigt, wie alles, was im Hue System vorhanden ist.

Nach einiger Zeit habe ich jedoch das Problem, dass genau diese Aktoren in HomeKit keine Antwort mehr zeigen, native Lampen von Hue allerdings weiterhin ohne Probleme funktionieren. Speziell tritt das Thema auf, wenn man via HomeKit App von außen zugreifen möchte.

Letzten Endes hilft es nur noch, regelmäßig die HomeKit Verbindung in der Hue App zu löschen und Hue erneut mit HomeKit zu verbinden.

Was mich stutzig macht: die Aktoren werden in der Hue App genauso zuverlässig angezeigt wie native Leuchten von Philips. In HomeKit verlieren diese Aktoren allerdings regelmäßig an Verbindung („Strahler“ und „Iris“ in meinem Beispiel), obwohl mit nativen Hue Lampen niemals Probleme in HomeKit auftreten.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Habe sogar schon mein Haus in HomeKit komplett gelöscht und neu aufgesetzt. Half auch nicht.

Danke für Eure Hilfe!!!

Dirk

dibimuc hat eine Frage gestellt 4. Februar 2020