Samstag, 25. Mai 2019.

Zigbee Hutschienen oder Gerätedosen Schaltaktor

831 AufrufeHardware
0
0 Kommentare

Hallo,
gibt es einen Hue kompatiblen Hutschienen oder Gerätedosen Schalt- oder Dimmaktor?
Ich würde gerne eine vorhandene Deckenleuchte per Funktaster schalten. Das entsprechende Kabel geht in einen Kleinverteiler und die Leuchte müsste dort geschalten werden.

beantwortete Frage
0

Also ich habe selbst etwas passendes gefunden: Busch-Jaeger ZigBee Light Link Systemhandbuch
Busch Jäger bietet Schalter und Aktoren für die Gerätedose an. Theoretisch kann man damit einen vorhanden Lichtschalter gegen einen Zigbee Aktor austauschen und zusätzlich auch einen Schalter auf den Aktor aufsetzen (der hat dafür eine Schnittstelle). Knackpunkt ist natürlich, dass ein Nulleiter gebraucht wird. Hat man neben dem Lichtschalter eine Steckdose, dann hat man Glück, denn dann gibts auch einen Nulleiter. Weitere Zigbee Schalter kann man dann einfach irgendwo an die Wand pappen.
Wenn jemand noch weitere Alternativen kennt, nur her damit. Für die Hutschiene habe ich noch nichts gefunden.

beantwortete Frage