Zusammenspiel hue plug und Bewegungsmelder: Probleme
Hallo!
Folgendes Problem mit der Hue App (Android):
Ich habe einen hue plug (steuert eine Lampe), der zu einer bestimmten Zeit schalten soll: 17 Uhr.
Im selben App-Raum habe ich einen Bewegungsmelder integriert, der die Lampe für 10 Minuten einschalten soll, wenn eine Bewegung erkannt wird und dann in den vorherigen Status (bis 17 Uhr aus, ab 17 uhr an durch den Plug eingeschaltet) schalten soll.
Wenn jetzt eine Bewegung um 16:55 Uhr erkannt wird, schaltet der Bewegungsmelder die Lampe an und nach 10 Minuten in den vorherigen Modus (= aus), also um 17:05. Da jetzt aber ab 17 Uhr die Steckdose einschalten sollte, bleibt das Licht aus, da ja das Signal zum Einschalten nicht kommt.
Wie kann ich das lösen?
Gruß
vnv
1 Antwort
Ich kann mir vorstellen, dass folgendes funktioniert:
Beim Bewegungsmelder „zurück zum letzten Zustand“ bei Inaktivität auswählen. Da der Plug um 17:00 Uhr den Befehl einschalten sendet, ist das der letzte Befehl und normal müsste der Bewegungsmelder dann dahin zurückkehren. Aber wie gesagt, ohne Gewähr.
Die dreckige Lösung: Einfach nach 17 Uhr noch 2-3 Routinen anlegen, die mit dem Plug das Licht einschalten. Dann geht es zwar auch noch aus, aber kurz später wieder an.