Ich bin echt am Verzweifeln. Ich bin absolut kein Hue-Neuling. Meine ganze Wohnung ist voll mit diversen Leuchtmitteln. Aber ich schaffe es nicht, zwei Lightstrip+ einzubinden. Die waren aber schon einmal eingebunden.

Vorgeschichte
Angefangen hat es, dass ein Lightstrip stundenlang nicht mehr erreichbar war. Außerdem haben diverse Funktionen immer wieder mal „Männchen“ gemacht. Da meine Bridge schon relativ lange im Betrieb war und ich auch viel herumexperimentiert habe, dachte ich mir, dass es klug wäre, sie einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Gesagt getan.

Nach ca. 1 Stunde hatte ich ungefähr zwei Dutzend meiner Leuchtmittel, Schalter, Bewegungssensoren usw. wieder eingebunden und zumindest rudimentär konfiguriert. Nur zwei Lightstrips wollten nicht gefunden werden. Einer davon war genau der, wegen dem ich das ganze Prozedere gestartet hatte.

Symptome

Probiert habe ich es sowohl über die Hue App als auch über iConnect. Probiert habe ich es über ein iPhone und ein iPad, wobei ich iConnect nur am iPad probiert habe.

Wenn ich die Suche nach Lampen starte, wird gar nichts gefunden. Wenn ich die Seriennummern eingebe, blinkt der jeweilige Lightstrip zwar während der Suche kurz auf, wird aber dann wiederum nicht gefunden und eingebunden. Offensichtlich wird mit der Seriennummer aber doch etwas gefunden, sonst würde er ja nicht reproduzierbar aufblinken.

Die Symptomatik ist in iConnect und der Hue App die gleiche.

Bisherige Fehlerbehebung

Folgende Schritte habe ich schon hinter mir:

  • 20 x aus und wieder einstecken, wie in einem Blog empfohlen für ein Reset des Lightstrips
  • Reset mittels Dimmer-Schalter: Reset wurde durchgeführt, Lightstrips haben jeweils 3 x geblinkt. Vorher musste ich den Dimmer Schalter aber immer in den Setup-Modus bringen, damit das funktioniert hat.
  • Suche starten, dann erst einstecken.

Alle drei Methoden hatten keinen Erfolg. Hat jemand noch einen anderen Tipp? Ich bin technisch durchaus versiert und auch gewillt ein paar Euro in irgendeine App zu investieren, die das Problem löst.

clammer beantwortete Frage 15. Januar 2022