Hallo zusammen,

ich habe keinen Platz mehr auf der 1. Bridge und jetzt müssen diverse Lampen auf eine 2. umziehen – und davor stellen sich ein paar Fragen..

1.) Wenn ich, wie oben beschrieben, per Dimmschalter zurücksetzen will – auf welche Lampen bezieht sich das dann? Beispiel: Ich hab im Büro eine 6er-Spot Leuchte mit 6 Hue color Spots. Wenn ich mich nun da drunter stelle und die Tasten drücke, setzt das dann direkt alle sechs zurück? Oder etwa „nur“ diejenigen, die ich zuvor mit der Fernbedienung bedient habe? Das könnte man ja mit ner temporären Zone lösen…

2.) Wenn ich das nicht über den Dimmschalter machen möchte, muss ich ja auf der neuen Bridge die Seriennummern eingeben (nachdem ich die Leuchten auf der aktuellen Bridge gelöscht habe). Gibt es ne App oder ein Script über das ich zuvor die Seriennummern auf der aktuellen Bridge auslesen und als CSV oder so abspeichern kann? Das könnte ich dann ja filtern und per copy/paste die Seriennummern auf die neue Bride übertragen.

3.) Sagen wir ich verteile meine Lampen über zwei Bridges. Habe ich dann auch 2 Zigbee-Netze? Soweit ich weiß „unterhalten“ sich ja die Lampen untereinander um die Reichweite zu erhöhen, geht das dann Bridge-übergreifend?

4.) Inzwischen hab ich auch jede Menge Alexas in der Hütte verteilt. Ist es eigentlich clever auf eine 2. Bridge zu wechseln oder sollte ich die Leuchten besser an der Alexa anlernen?
Vielleicht zum Hintergrund: Ich hab sonst noch das Homematic-System im Einsatz, mittels j-a-n Plugin habe ich bisher meine Bridge angesteuert, somit habe ich fast keine Hue Schalter, Dimmer, etc. sondern steuere die Funktionen / Szenen über die Homematic Aktoren & Schalter. Geht das auch, wenn die Leuchten per Alexa angebunden sind?

Vielen Dank vorab für eure Antworten,

Gruß nik

dandan beantwortete Frage 3. Dezember 2021