Hueblog: Innr RSL 115: Kleines Update für Recessed Spot Lights

Innr RSL 115: Kleines Update für Recessed Spot Lights

Der extra flache schwenkbare Einbaustrahler

Bereits seit einiger Zeit hat Innr ein Set von Recessed Spot Lights im Portfolio. Ausgestattet mit einem LED-Treiber und einem ZigBee-Controller konnten bis zu fünf extra flache Einbaustrahler verbaut werden, die mit einer White-LED ausgestattet waren. Das Modell RSL 110 geht nun in Rente, es folgt das Innr RSL 115.

Die Änderungen sehen auf den ersten Blick zwar klein aus, haben aber durchaus größere Auswirkungen. Während beim RSL 110 jeder Spot mit einem eigenen zwei Meter langen Kabel direkt mit dem Controller verbunden war, sind die Spots jetzt in Reihe geschaltet. Es führt also nur noch ein Kabel von Controller zur ersten Lampe, von dort aus geht es dann mit einem zweiten Kabel weiter zur zweiten Lampe. In der Praxis hat man so noch mehr Flexibilität beim Einbau. Sehr gut sehen könnt ihr das auf der folgenden Grafik.

Weitere Neuerungen: Der Controller ist deutlich kleiner, zudem sinkt der Stromverbrauch von 5 auf 4,3 Watt. Trotzdem konnte man die Helligkeit im Vergleich zum Vorgänger um 30 Lumen auf nun 380 Lumen pro Spot steigern.

Für die Spots ist eine Einbautiefe von 40 Millimetern erforderlich, zudem muss ein Loch mit 70 Millimeter Durchmesser vorhanden sein. Weitere Infos zur Installation findet ihr in dieser kleinen Anleitung. Bestellen könnt ihr das Starter-Set bestehend aus LED-Treiber, ZigBee-Controller, drei Spots und den notwendigen Kabeln für 69,99 Euro. Bis zu fünf Spots können an einem Treiber verwendet werden, eine Erweiterung kostet 19,99 Euro.

innr Smart LED Recessed Spot Light (3-pack), funktioniert mit Philips Hue*, Alexa & Google (bridge...
33 Bewertungen
innr Smart LED Recessed Spot Light (3-pack), funktioniert mit Philips Hue*, Alexa & Google (bridge...
  • Wichtiger Hinweis: dieses Produkt funktioniert zusammen mit der (Zigbee) Bridge von Innr, Philips Hue* und Amazon Echo Plus. *Funktioniert nicht mit...
  • Voice controlled. Funktioniert mit Amazon Alexa und Google in Kombination mit einer kompatiblen Bridge*. Alexa: kann DIREKT mit dem Amazon Echo Plus...

innr Smart LED Recessed Spot Light (Erweiterung), dimmbare LED Deckeneinbauleuchten, (EINZELPACK -...
13 Bewertungen
innr Smart LED Recessed Spot Light (Erweiterung), dimmbare LED Deckeneinbauleuchten, (EINZELPACK -...
  • Wichtiger Hinweis: Dieses EINZELPACK kann nur als Ergänzung zu einem vorhandenen Satz von Recessed Spot Lights (RSL 115) 3er-Packs verwendet werden.
  • Dieses Paket enthält weder das LED Driver noch die Controller und ist nicht separat erhältlich

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 3 Antworten

  1. Hallo Fabian,

    vielen Dank für den informativen Beitrag! Ich habe mit dir Innr Spots angelegt und meine Decke mit 6 Spots verbaut. Jeweils 2x den Controller und den LED driver mit jeweils 3 spots. Meine Bridge ist von Hue und leider findet er nur eine 3er Reihe Spots und die andere leider nicht. Hättest du eine Ahnung? VG Kim

  2. Hallo! Eine Frage brennt mir auf den Nägeln: Die Birnen in der Lampe kann man nicht austauschen, falls mal eine kaputt geht, oder? Was, wenn ich die EINBAU-Spots in meiner Rigips-Decke eingebaut habe und nach Jahren eine ausfällt? Muss ich dann die ganzen Spots aus der Decke brechen?

    Herzlichen Dank, Ana

    1. Ja, der betreffende sowie der benachbarte Spot müssen ausgebaut werden und dann defekte getauscht werden.
      Die Spots werden allerdings über Federklemmen geklemmt .
      Ob es allerdings “ in Jahren“ noch Ersatz gibt?

      Wenn Sie sicher gehen wollen, sollten Sie Einbaustrahler mit GU10 Leuchtmittel verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert