Auf eine Bestellung der neuen Philips Hue Play HDMI Sync Box 8K habe ich bisher verzichtet. Ich weiß gar nicht, ob mein Fernseher 120 Hertz bei 4K unterstützt und eine passende Konsole habe ich auch nicht. Bei einer anderen Sache konnte ich in dieser Woche aber nicht widerstehen: Ich habe mir das neue iPhone 16 Pro bestellt. Dank der vorbereiteten Vorbestellung mit der Apple Store App war das eine ziemlich entspannte Geschichte. Das lief bei Apple auch mal anders.
Wir machen eine kleine Zeitreise zurück in das Jahr 2013. Am 20. September ist damals das iPhone 5s gestartet – und es konnte nicht vorbestellt werden. Also habe ich mich am Abend zuvor auf den Weg nach Oberhausen gemacht, um das 5s am nächsten Morgen im dortigen Apple Store zu kaufen. Wenn ich mich recht erinnere, war ich gegen 20:00 Uhr in Oberhausen, genau 12 Stunden vor der frühzeitigen Öffnungen des Apple Stores. Die Schlange war – erschreckend lang.
Ausgestattet mit Camping-Stuhl und Decke, ein paar Snacks und etwas zu trinken, bin ich schnell mit den anderen Wartenden ins Gespräch gekommen. Zwischendurch noch eine Film geschaut und viel gequatscht. Irgendwann gegen halb 8 machten dann Gerüchte die Runde, dass es gar nicht genug iPhones geben würde. Recht weit vorne in der Schlange versuchten Apple-Mitarbeiter, das deutlich weniger attraktive iPhone 5c unters Volk zu bringen. Ziemlich viele Leute sind leer ausgegangen, auch für mich gab es damals kein iPhone 5s.
Die Online-Bestellungen starteten in der gleichen Nacht und die Lieferzeit lag damals bei einer oder zwei Wochen, wenn ich mich recht erinnere. Durch ein paar Kontakte habe ich dann erfahren, dass der Apple-Händler Gravis zu einer bestimmten Uhrzeit ein kleines Kontingent des neuen iPhones in seinen Online-Shop einstellen würde. Letztlich hat es dann mit einer Lieferung am folgenden Montag geklappt, das war dann also doch recht schnell. Und zumindest kann ich seitdem behaupten, dass ich mal eine Nacht vor einem Apple Store für ein neues iPhone angestanden habe…