Hueblog: Philips Ambilight feiert 20. Geburtstag auf der IFA

Philips Ambilight feiert 20. Geburtstag auf der IFA

Ein kleiner Rückblick

Vor genau 20 Jahren wurde auf der IFA 2004 der erste Philips TV mit integriertem Ambilight vorgestellt. 35 Millionen Fernseher wurden seitdem verkauft und 80 Prozent der Käuferinnen und Käufer wollen bei ihrem nächsten Fernseher nicht auf die Hintergrundbeleuchtung verzichten. So geht es auch mir, daher möchte ich heute einen Blick zurück und voraus werfen.

Ein kleiner Rückblick in die 2000er-Jahre

Ambilight kam 2004 auf den Markt und verwendete Compact Cold Fluorescent Lamps, die auf beiden Seiten des Bildschirms in der gleichen Farbe leuchteten. Erst Jahr 2006 folgte die „Stereo“-Version, die auf jeder Seite unterschiedliche Farben zeigen konnte, sowie die „Surround“- und „Full Surround“-Versionen, die auf drei bzw. vier Seiten des Geräts angeordnet waren.

Im Laufe der Zeit probierte Philips bei den Fernsehern so einiges aus. 2007 kamen erstmals LEDs zum Einsatz, dank denen die Farben präziser in bestimmten Bereichen ausgegeben werden konnten. Außerdem wurde das Design-Modell Aurea auf den Markt gebracht, bei dem Ambilight auch nach vorne gerichtet im Rahmen des Geräts eingesetzt wurde.

Beim Philips Aurea hat der Rahmen auch nach vorne geleuchtet

Die aktuellen Entwicklungen von Ambilight

Mittlerweile von TP Vision übernommen, wurde die Entwicklung von Ambilight in den letzten Jahren weiter fortgeführt. Erst vor zwei Jahren wurde die Next-Gen-Version eingeführt, mit der jede LED einzeln angesteuert werden konnte und so die Genauigkeit, Intensität und Größe des Ambilight-Effekts weiter gesteigert wurde.

Auf der IFA 2024 wurde dann das neue Top-Modell gezeigt, der neue 65OLED+959 mit Ambilight plus. Ambilight plus kann einen dynamischeren, genaueren Halo mit höherer Auflösung erzeugen und bis zu vier verschiedene Halos aus verschiedenen Bildbereichen mit unterschiedlichen Tiefen projizieren, um dem Halo eine neue zweidimensionale Wirkung zu verleihen. Auch kommende Modelle dürften in Zukunft auf diese Technik setzen, die wirklich beeindruckend gut aussieht.

Die verbesserten Ambilight-Linsen im neuen Philips 65OLED+959

Leider nicht mehr mit dabei: Ambilight+Hue

Schon vor knapp 10 Jahren gab es dann auch die ersten Fernseher mit Ambilight+Hue. Der Effekt vom Fernseher konnte so ganz einfach auf Hue-Leuchtmittel im Wohnzimmer ausgeweitet werden. Eine besonders beliebte Funktion, die in den neuesten Geräten leider nicht mehr verfügbar ist.

Denn auch von Philips draufsteht, steckt mittlerweile etwas anderes drin. Für Philips Hue ist mittlerweile das Unternehmen Signify verantwortlich, für die Philips Ambilight Fernseher dagegen TP Vision. Und hier gab es zuletzt wohl nicht immer die gleiche Meinung.

Dabei gibt es so viele tolle Ideen für eine mögliche Zusammenarbeit der beiden Hersteller, die weiterhin die Markenrechte von Philips nutzen. Stellt euch doch einfach mal vor, man könnte die Ambilight-LEDs eines ausgeschalteten Fernsehers einfach über die Hue-App steuern. Das würde ich tatsächlich feiern.

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Philips Ambilight TV | 43PUS8508/12 | 108 cm (43 Zoll) 4K UHD LED Fernseher | 60 Hz | HDR | Dolby...
Philips Ambilight TV | 43PUS8508/12 | 108 cm (43 Zoll) 4K UHD LED Fernseher | 60 Hz | HDR | Dolby...
Gaming: Auto Low Latency Mode, HDMI VRR, Dolby Vision Game, AMD FreeSync Premium; Besonderheiten:...
493,90 EUR
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

  1. Gab es keine Gerüchte über eine TV-App für Google TV/Android TV oder andere TV-Hersteller außer Samsung?
    Samsung kommt wegen der fehlenden Dolby-Vision-Unterstützung leider nicht in Frage.
    Genau so wie die neue Hue Sync Box 8K. (Der Preis von >300€ wird von mir nicht bezahlt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert