Hueblog: Hue-Wochenrückblick: Es blinkt schon wieder in vielen Fenstern

Hue-Wochenrückblick: Es blinkt schon wieder in vielen Fenstern

Mein persönlicher Blog

In zwei Wochen steht bereits der erste Advent auf dem Plan. Bis Weihnachten ist es dann auch nicht mehr weit. Und langsam wird es Zeit, sich um die Weihnachtsbeleuchtung zu kümmern. Meine gegenüberliegenden Nachbarn haben es schon getan – und mich gestern Abend vor dem Fernseher gestört.

Plötzlich war es da. Dieses wilde Blinken im Augenwinkel. Ein Strauch im Garten wurde mit einer wirklich tollen Lichterkette ausgestattet. Dagegen habe ich ja nichts einzuwenden, immerhin leuchtet sie sogar warmweiß. Aber sie blinkt eben. Mal schnell, mal langsam. Richtig nervig. Und das sogar bis tief in die Nacht hinein.


Und auch in so manchem Fenster sind schon wieder leuchtende Sterne zu sehen. Ihr kennt sie doch sicher, diese bunten Dinger, die in verschiedensten Farben von innen nach außen aufleuchten. Und ich frage mich auch dieses Jahr wieder: Wer bitte hängt sich sowas in seine Wohnung? Das ganze Geblinke muss doch dafür sorgen, dass man innerhalb kürzester Zeit verrückt wird. Oder haben diese Personen ein extra Zimmer, nur um diese ultra-nervige Weihnachtsbeleuchtung aufzuhängen?

Auch ich werde mein Bäumchen im Garten in der kommenden Woche wieder mit der Hue Festavia bestücken. Mal mit ein wenig Funkeln, mal mit einem netten Farbverlauf. Oder auch mal mit dem schicken Opal-Effekt, der gut zur Lichterkette passt. Vor allem wird die Festavia auch wieder ausgeschaltet, spätestens um 22:30 Uhr. Schreibt doch gerne mal in die Kommentare, wie ihr das handhabt.

Neues auf unserem Apple-Blog

Mein Highlight auf appgefahren.de ist in dieser Woche ganz klar das Nuki Smart Lock Ultra. Seit rund sieben Jahren nutze ich smarte Türschlösser des Herstellers aus Österreich. Die fünfte Generation ist eine komplette Neuentwicklung und sieht ultra schick aus, noch dazu ist es ultra schnell. Leider aber auch nicht ganz günstig – 349 Euro soll es kosten, wenn es Anfang Dezember bestellt werden kann. Einige Eindrücke des Smart Locks habe ich schon im folgenden Video für euch gesammelt.

Alle Hue-News der Woche im Überblick


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. 😂 Wir könnten eine „NoGo“ Liste machen, mit den nervigsten Licht-Merkmalen für Weihnachtsbeleuchtung:

    – Kaltweißes Licht
    – schnelles/variables Blinken (epileptischer Anfall Gefahr 😆)
    – …

  2. Es soll aber auch Menschen geben, die das ganze Hue-Gedöns nervig finden – zumal, wenn der Garten mit lila-pinken Farbergüssen überzogen wird 🤭

  3. Wir mögen es lieber dezent.

    Festavia nur am Weihnachtsbaum und ansonsten viiieeele Kerzen. Und wenn Hue, dann dezent und ohne Schnickschnack.
    Man darf auch nicht vergessen, dass Geschmäcker verschieden sind und sich nicht jeder die teuren Hue-Lampen leisten kann.

  4. „Man darf auch nicht vergessen, dass Geschmäcker verschieden sind und sich nicht jeder die teuren Hue-Lampen leisten kann.“

    Ich kann es, sehe aber meist nicht ein diese „Möchtegern-Apple“-Preispolitik zu unterstützen!

    Ich mag es auch eher dezent, auf keinen Fall zu bunt und wild blinkend.
    Langsame Farbwechsel lasse ich mir gefallen, aber es geht nichts über echtes gemütliches Kerzenlicht!

  5. Eigentlich sollte die Weihnachtszeit ja die Zeit der Ruhe und Besinnung sein. Deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb manche Leute da Oktoberfest-Stimmung veranstalten. Dieses Blinken geht mir auch total auf die Nerven. Bunte Lichter ja, solange es einigermaßen dezent bleibt. Aber am liebsten sind mir warmweiße Lämpchen, die dauerhaft leuchten.
    Die Festavia-Lichterketten finde ich zwar interessant, aber so teuer wie die sind, kann ich sie mir zur Zeit gar nicht leisten. Vielleicht wäre die von Nanoleaf eine Alternative. Aber wahrscheinlich werde ich dieses Jahr wieder meine warmweiße Büschellichterkette am Balkon installieren, gesteuert mit einem Hue-Smartplug, damit wenigstens etwas Hue ist und meinem Home Assistant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert