Einen zweiten Fernseher im Haus mit einer Philips Hue HDMI Sync Box auszustatten, das ist gar nicht so leicht, wie es vielleicht klingt. Das große Problem ist nicht einmal der Preis, immerhin kostet selbst die „alte“ die Sync Box mindestens 200 Euro und dann kommen noch gut und gerne 150 bis 200 Euro für den Play Lightstrip obendrauf. Es gibt noch eine viel größere Schwierigkeit: Die Philips Hue Bridge erlaubt immer nur einen Sync zur gleichen Zeit. Wenn am ersten Fernseher schon eine Sync Box im Einsatz ist, kann die zweite Sync Box nicht gleichzeitig genutzt werden.
Eine mögliche Lösung für dieses Problem wäre eine zweite Hue Bridge, was aber mit weiteren Kosten und Aufwand verbunden wäre. Eine einfachere und deutlich günstigere Lösung liefert der Hue-Hersteller Signify jetzt mit seiner zweiten Marke. WiZ hat heute die HDMI Sync Box offiziell vorgestellt. Und preislich ist diese Neuheit mehr als interessant.
WiZ HDMI Sync Box startet für 89,99 Euro – inklusive Leuchtstreifen
Los geht es bei WiZ nämlich schon für einen Preis von nur 89,99 Euro. Und dafür bekommt ihr nicht nur die WiZ HDMI Sync Box, sondern auch einen passenden Leuchtstreifen für Fernseher von 55 bis 65 Zoll. Solltet ihr einen größeren TV mit einer Größe von 75 bis 85 Zoll nutzen, kostet das Bundle 109,99 Euro (Amazon-Link). Auch das ist bedeutend günstiger als bei Philips Hue. Der Leuchtstreifen deckt jeweils die links, obere und rechte Seite des Fernsehers ab.
Die WiZ Sync Box unterstützt alle Videoformate bis hin zu 4K bei 60 Hertz mit HDR10+ und Dolby Vision. Auf 8K oder 4K mit 120 Hertz, wie es mit der teuren und neuen Philips Hue Sync Box möglich ist, müsst ihr also verzichten.
Die wohl größte Einschränkung: Die WiZ Sync Box bietet nur einen HDMI-Eingang, um externe Player wie einen Apple TV anzuschließen. Solltet ihr mehrere Geräte im Wechsel betreiben, benötigt ihr einen zusätzlichen HDMI-Splitter. Mich persönlich würde das zum Beispiel am Fernseher im Schlafzimmer nicht stören, dort verwenden wir ausschließlich einen Apple TV.
Weiteres Zubehör für die WiZ HDMI Sync Box
Zusätzlich zum Leuchtstreifen kann die WiZ Sync Box, ähnlich wie das Pendant von Philips Hue, weitere Leuchtmittel mit in die Synchronisation einbeziehen. Eine maximale Anzahl gibt es nicht, es muss sich aber natürlich um Lampen oder Leuchten von WiZ im gleichen WLAN handeln. Passend dazu hat WiZ zwei neue Produkte vorgestellt.
Für 59,99 Euro bekommt ihr die WiZ Gradient Light Bar im Doppelpack. Vergleichbar ist dieses Modell mit der Hue Play Lightbar, allerdings mit einer Gradient-Funktion. Neben einem Standfuß ist auch eine Klebe-Halterung enthalten, beispielsweise zur Montage an der unteren Rückseite des Fernsehers.
Mit dem WiZ Gradient Floor Light kann das Licht-Spektakel nach links und rechts vergrößert werden. Die Stehlampe kann für einen Wall-Washer-Effekt einfach neben dem Fernseher platziert werden. Der Preis für eine einzelne Stehleuchte beträgt 99,99 Euro (Amazon-Link).
Noch sind leider nicht alle neuen Produkte bei Amazon verfügbar. Der offizielle Startschuss ist für Mai geplant.
- PRÄZISE FARBSYNCHRONISATION IN ECHTZEIT: Die Sync Box liest Signale direkt von der Videoquelle und sorgt so für ein Licht, das den Farben des...
- SYNCHRONISIERUNG MIT JEDEM HDMI 2.0-GERÄT: Synchronisiert Lichter mit HDMI-Geräten wie Streaming-Geräten, Kabelboxen, Spielekonsolen (unterstützt...
- RGBIC TECHNOLOGIE: Wunderschöne, Wall-Washing Lichteffekte - 7 Farbsegmente zur simultanen Projektion mehrerer Farben
- SCHLICHTES MINIMALISTISCHES DESIGN: Das elegante Design passt in jede Ecke und fügt sich harmonisch in Ihre Einrichtung ein.
Sehr interessant, vorallem die Preis Unterschiede gegenüber Hue. Ist halt die Frage ob es genauso gut wie die Hue Produkte Funktioniert
Zumindest bei der Demo sah es gut aus. Habe ein Testgerät erhalten und werde im Laufe der Woche alles installieren.
„Solltet ihr mehrere Geräte im Wechsel betreiben, benötigt ihr einen zusätzlichen HDMI-Splitter“
Ein HDMI-Splitter verteilt ein HDMI-Signal auf mehrere Ausgänge.
Was soll das bitte bei mehreren Geräten bringen?
Neben den Preis ist auch der Wegfall der Einschränkung von 10 Leuchtmittel sehr interessant
Wiz ist WLan – also nein
Sorry, falscher Antwort Button
Aber ich kann das ganze nicht ins Zigbee Hue Ökosystem einbinden, oder?
Bzw nur über den Umweg wie HA oder IOBroker…
Wiz ist WLan – also nein
Wisst ihr, ob volles Dolby Vision unterstütz wird? Die alte Sync Box mit HDMI 2.0 konnte das nur mit diesem eingeschränkten Modus, wodurch die Farben nicht mehr korrekt waren und der HDR Effekt weg war. Wäre interessant, ob die neue Box HDMI 2.1 kann.
Nur 2.0. fällt somit für mich persönlich damit durch.
Wer schon ne zweite Bridge und das Schlafzimmer auf ner anderen Bridge wie das Wohnzimmer hat, hat kein Problem mit 2 gleichzeitigen Boxen. Aber im Schlafzimmer schlaf ich, vor der Glotze einschlafen kann ich auf der Couch 😉
Frage in die Runde:
Habe gelesen das die Box ein externes Signal braucht und nicht mit den internen Apps im Fernseher funktioniert. Gilt das auch wenn man einen Samsung TV mit einer externen TV-Box hat (gilt das dann als externe Quelle und die LEDs funktionieren trotzdem?)
Ja, warum sollte das bei einem bestimmen TV Hersteller anders sein? Aber für Samsung gibt es Philips Hue als App zu kaufen. Ob das besser ist vs. der Box, kannst Du hier im Forum lesen. Einfach mal die Suche bemühen.
Nur HDMI 2.0.
Wird es besser, wenn man es wiederholt?
Gekauft und retour:
Meine Gerätekonfig: LG-TV (C9), Bose Soundbar (900er), Apple TV 4K.
Die Syncbox angeschlossen, also HDMI vom Apple-TV in die Syncbox und von dort mit beiliegendem HDMI-Kabel in den TV-Eingang HDMI-1. In HDMI-2 (E-ARC) steckt natürlich die Bose-Soundbar. Hat auch alles erstmal einfach funktioniert, aber dann: a) Bedienung muss ja über die Apple-TV-Fernbedienung erfolgen ( selbes Problem aber auch mit der TV-FB), hier dann sobald man die Zurück oder Home-Taste bedient ( und das ist zwingend erforderlich ) schaltet der TV auf HDMI-2 um und ist nicht mehr bedienbar, nur mit der TV-Fernbedienung wird es möglich auf den Eingang 1 zurückzuschalten, aber man muss ja eine der Tasten ständig bedienen und dann jedes mal das gleiche. Unbedienbar! Dann: Der Apple-TV ist auf 4K-DolbyVision gestellt und die Syncbox schaltet mir das auf 1080p um und es gibt keine Möglichkeit die Auflösung wieder zu ändern! Dolby-Atmos wird mir auf Dolby-Digital umgestellt. Also alles in allem – so ist das Ganze unbrauchbar. Natürlich den Support kontaktiert: Nur Chat mit KI möglich die mal Englisch, mal Deutsch antwortet und das Problem nicht verstehen will und mir einredet ich solle den Router neu starten…oder ein Video drehen…Ein persönlicher Support nicht vorhanden, ein Telefonat – nicht möglich…Sehr schade, hätte das Produkt sehr gerne behalten….Was halt massiv ärgerlich ist, das ist der gesamte Aufwand: a) TV-Abbauen, b) alte LED-Leiste runter ( wird unbrauchbar ), c) neue LED-Leiste montieren, TV-wieder an die Wand. Das alles umsonst und Stundenlanger Aufwand um das zu wiederholen um das Ab-Zu-Bauen und zurückzusenden mit dem Ergebnis das man sich auch noch eine neue LED-Leiste kaufen muss und die wieder mit dem Aufwand nochmal neu zu montieren, und ggf. auch ins Heimnetz einbinden muss. Also – alles in allem: Idee gut, Support künstlich aber sehr freundlich – allerdings nutzlos und im Ergebnis kostet es mich auch noch eigenes Geld. Hallo schöne neue IT und KI Welt…macht Spass.