Seit nun etwas mehr als einem Monat ist die Hue Bridge Pro im Handel erhältlich. Ich habe eine meiner beiden alten Hue Bridges bereits ausgetauscht, bei der zweiten warte ich noch auf die verbesserte Migrations-Funktion. Hier ist noch ein bisschen Geduld gefragt, das erste Software-Update für die Hue Bridge Pro hat Philips Hue aber jetzt angekündigt.
Aktuell wird Software-Version 2071112000 ausgerollt. Mein Tipp ist hier wie immer: Aktiviert die automatische Aktualisierung, die neue Version wird dann im Laufe der nächsten Tage automatisch auf eurer Hue Bridge Pro installiert. Aber was hat sich mit dem Update überhaupt getan?
Neben dem obligatorischen Hinweis, dass einige kleinere Änderungen durchgeführt werden, mit denen die Hue Bridge Pro noch besser wird, hat man tatsächlich ein kleines neues Feature angekündigt:
Wir haben die Bridge so vorbereitet, dass sie deine Schalter, Sensoren, Kameras und MotionAware-Bereiche in der Raum-Ansicht anzeigen kann, in denen sie sich befinden. Diese Funktion wird in den nächsten Wochen in der App verfügbar sein.
In Räumen und vermutlich auch Zonen seht ihr dann nicht nur alle Szenen und Lichter, sondern auch sämtliches Zubehör, das für diesen Raum konfiguriert wurde.
Hue Bridge Pro
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Software-Update auch für die normale Hue Bridge
Das gleiche Update gibt es übrigens auch für die ganz normale Hue Bridge, hier allerdings als Software-Version “1973146020”. Interessanterweise nennt Philips Hue im Changelog auch hier die MotionAware-Zonen, obwohl diese mit der Hue Bridge ohne Pro gar nicht genutzt werden können. Wahrscheinlich nur ein kleiner Flüchtigkeitsfehler.
Der Vollständigkeit halber möchte ich an dieser Stelle auch noch das letzte Update für die Hue Secure Kameras erwähnen, das bereits Ende September veröffentlicht wurde. Hier wurden die folgenden beiden Verbesserugen integriert:
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die App-Einstellungen für Leute mit Sonderzeichen in ihren WLAN- oder Kameranamen nicht richtig gespeichert wurden. Jetzt kannst du alle Zeichen ohne Probleme verwenden.
- Du kannst Blackout-Zonen und Nachtsicht ganz einfach in der App ein- und ausschalten.
Die hue Bridge Pro war für mich ein Quantensprung. Ich wollte nicht warten und habe die Einstellungen meiner zweiten (alten) Bridge „manuell“ übertragen. Von der Reaktionszeit hätte ich mir mehr erfofft. Dennoch stelle ich mehr Stabilität bzw. bessere Erreichbarkeit meiner Leuchtmittel fest.
Da wir hier einen neues Pro Bridge Thema haben muss ich leider eine Warnung für alle Hue-Enthusiasten aussprechen. (zusammenfassung was ich bereits im Forum geschrieben hatte)
Nach dem lang erwarteten Release der neuen Bridge Pro hab ich sofort zugeschlagen um meine 112 Leuchtmittel, 6 Steckdosen-Plugs und 5 Schalter eine neue moderne Heimat zu schenken und meine zwei alten V2 Bridges in Rente zu schicken.
Der Umzug (Migration) gelang auch recht gut und machte nur wenig Probleme.
Die zweite Bridge habe ich darauf Leuchtmittel für Leuchtmittel auf die neue einzeln neu angelernt.
Die erste Woche lief alles auch recht gut bis auf einmal die HomeKit Anbindung rumzickte, daraufhin nochmal die HomeKit Verknüpfung gelöscht und neu “übertragen”.
Danach hatte ich das Problem das die Lampen (Schalter, Plugs) sporadisch und viele aufeinmal nicht mehr errichbar waren. (in der Hue App)
Daraufhin dachte ich das ich ein Montagsmodell erhalten habe und daraufhin eine neue Pro Bridge bestellt und diesmal ALLES zu löschen und dann komplett neu auf der neuen Bridge einzurichten.
Leider hat dies rein garnichts gebracht und habe jetzt wieder sporadische “nicht erreichbar” Anzeigen obwohl bei der Einrichtung alles einwandfrei lief.
Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und habe deshalb weiter experimentiert.
Da ich ja eine zweite Pro Bridge schon hatte, habe ich mich kurzerhand entschlossen diese wieder als zweite Bridge in Betrieb zu nehmen und habe von meinen 112 Geräten -> 12 Lampen wieder auf diese zweite Bridge “umgezogen”.
Und siehe da!
Alles funktioniert wieder!
Die Lampen haben keinen Verbindungsabbruch, werden in HomeKit sofort aktualisiert und funktionieren einwandfrei.
Also komme ich zu dem Schluss das die magische Grenze nicht, wie beworben, bei 150 liegt sondern schon bei 100.
Finde das sehr enttäuschend weil gerade das der Kaufgrund war.
Ich weiß nicht ob das noch behoben wird oder werden kann, aber jeder der sich dafür interessiert sei hiermit gewarnt!
(weil sogar offiziel mit “150 Lichter und 50 Zubehörteile, 500 Lichtszenen und 5x schnellere Reaktionszeit” geworben wird)
Auffällig ist auch das die erste Bridge mit den 100 registrierten Geräten jetzt zwar wieder funktioniert aber wesentlich “träger” reagiert und Lampen nur nacheinander einschaltet und nicht gleichzeitig, also wie überlastet scheint.
Empfinde das als Scam von Signify weil genau damit geworben wurde das sie schneller bei viel größerer Kapazität sei, was definitiv nicht so ist.
Nun nutze ich wie vorher bei der V2 auch zwei Pro Bridges, und der komplette (mehrfache) Aufwand war komplett sinnlos.
Und selbst die V2 mit damals von mir registrierten 60 Geräten war damals nicht so träge, obwohl das ihre Grenze war.
Ich kann aktuell garnicht sagen wie enttäuscht ich bin und stehe kurz davor meine alten Bridges wieder zu reaktivieren.
Keine Ahnung was Signify sich da gedacht hat, hat da keiner die versprochenen 150 Lampen + 50 Zubehör Teile getestet?
Und ist der Kunde wirklich wieder der Beta-Tester???
Ich hatte das gestern auch das erste Mal, das schlagartig alle Lampen und Schalter nicht erreichbar waren. Neustart hat nicht geholfen. Nach 2 h ging es wieder. Sehr seltsam, hatte ich vorher nie.
Hallo, kann ich so nicht bestätige n. Hatte vorher 4 Hue Bridges mit 163 Leuchtmitteln und 48 weiteren Geräten. Mit der Bridge Pro läuft alles optimal. Das Problem ist viemehr Homekit\Matter. (die Bridge Pro geht über Homekit direkt nur noch über Matter und nicht mehr nativ.) Ich habe die Lampen daher über ein Homebridge Plugin eingebunden. Jetzt funktioniert auch über Homekit alles.
Lg
Ja das ist ein guter Einwand.
Die Matter Schnittstelle…
Aber auch das muss doch getestet werden, HomeKit ist nicht das was ich einen unbekannten Standard nennen würde, zumal es ja auch auf der Verpackung steht.
Und warum verliert die Bridges selbst auch die Verbindung zu den Geräten,
wie ich geschrieben hab auch eine Steuerung über die Hue App war NICHT möglich.
Und alle Geräte wurden dort mit “nicht erreichbar” angezeigt…
Ich habe auch Probleme mit HomeKit (über HomePod mini): ein Meross Präsenzmelder reagiert – immer – träger als vorher und ein Eve Door ist – sporadisch – lahm, er schaltet eine hue Calla auf grün bzw. lightstrip pro an.
Installation mit 96 Lampen, Schaltern, Sensoren.
@_Swen
Sei froh dann bist noch gerade so vor der sprichwörtlichen Deadline.
Wie gesagt ich kann meine Enttäuschung kaum in Worte fassen.
Es kann doch nicht sein das ein neues Produkt sogar mit Features beworben wird die in der Praxis nicht im Ansatz erreicht werden.
Auch wenn die Anbindung an Matter/HomeKit schuld ist daran ist darf soetwas niemals passieren.
Wie werden solche Produkte getestet?
Vorallem sind wir alle weit weg von der besagten 150’er Grenze.
Ok warum die Hue Bridge Pro die Verbindung verliert ist merkwürdig – Dies hatte ich in über 10 Jahren Hue noch nie. Weder bei den alten noch bei der neuen Bridge.
Homekit ist unter iOS 26 etc. noch sehr buggy – Auch die Geofence-Funktionen sind fehlerhaft.
Und warum das keiner prüft, bevor etwas released wird ist mir auch unbegreiflich. Weder Hue noch Apple sind kleine Hinterhofbuden…
Es ist aktuell einfach nur frustrierend in Kombination. (Apple/Hue)
Ja habe es ja sogar mit 2 verschiedenen komplett neuen OVP Pro Bridges “durchmachen” müssen.
Sobald ich über die 100 Geräte war (+6 Plugs und 5 Switches) fing der Ärger an.
Jetzt könnt ihr euch Fragen warum weiß er das mit 100?
Weil ich aus Faulheit die letzten 12 Lampen erst später migriert hatte und bis zu diesem Zeitpunkt lief alles ok, zwar träge aber ok.
Erst als ich diese 12 “restlichen” Lampe hinzugefügt hatte fing der Ärger an.
(Also liegt die “Todes”-Schwelle irgendwo bei > 100 und < 112)
Kaum hab ich diese 12 wieder entfernt und dann auf meine (jetzt) zweite Bridge angelernt fing das System wieder wie von Zauberhand an selbst zu funktionieren.
Wie schon erwähnt mit meiner Aufteilung von 66 und 67 auf die V2 Bridges lief alles ohne Probleme.
Hab im Netz auch gelesen das die Pro Bridge keine V2 als zweite zulässt, kann ich aber weder abstreiten noch zustimmen.
Sind deine Bridges per Wi-Fi oder Ethernet verbunden?
Meine (jetzt zwei) neuen Pro Bridges sind wie ihre V2 Vorgängermodelle bei mir direkt per LAN-Kabel angeschlossen und liegen auch an exakt derselben Position.
Habe auch schon im Netz gelesen dass das WLAN der neuen Bridges nicht die beste Reichweite haben soll.
Aber soetwas wollte ich im vornherein schon komplett ausschließen.
Schon mal den Zigbee Funk-Kanal geändert?
Ja, der Wechsel des Zigbee Kanals war das erste was ich probiert hatte um fas Problem zu lösen, da ich dachte die Lampen müssen sich noch synchronisieren.
Aber nein das war definitiv nicht der Grund.
Wie gesagt hatte das von mir beschriebene Problem mit 2 komplett neuen Pro Bridges und diese dann auch komplett neu eingerichtet (mehrfach).
Da ich jetzt auch den Vergleich mit der Pro Bridge mit 12 Lampen und der anderen Pro mit 100 Lampen habe ist auch klar zu erkennen wie träge diese Bridge teilweise reagiert.
Schön zu sehen bei einer Deckenleuchte mit 5 Filament Leuchten.
Diese schalten erst mit locker 1 Sekunde Verzögerung nacheinander ein. (über HomeKit)
Mit der alten V2 ging das quasi sofort.
Dass die über Apple home jetzt nacheinander schalten, liegt aber an Matter. Das habe ich auch mit meinen beiden V2 Bridges
Warum schaltet die zweite Bridge (mit den mageren 12 Lampen) dann viel schneller?
Zum Vergleich habe ich da 5 Decken-Spots die mit HomeKit gleichzeitig reagieren.
Sei es drum, Fakt ist das es größer > 100 mit Matter nicht mehr funktioniert.
Also nach vielen Tests mit über 160 Lampen kann ich auch nur sagen, dass es ab und an im hue System Verzögerungen gibt’s plötzlich besucht es 1 Sekunde bis geschalten wird. Dann mal wieder keine. In HomeKit die matter Integration funktioniert ma Autor mal, also alle 20 Spots in wohnzimmer ab aus synchron. Mal nur nacheinander mit jeweils einer Sekunde pro Spot. Manchmal habe ich das Gefühl, dass da was in eine Warteschleife gelangt. Neustart hat es dann behoben. Das setup vorher mit 4 bridges lief ohne Probleme mit matter (jedoch niemals synchron beim Schalter einer Gruppe wie den Spots im Wohnzimmer). Als ich hoffe, dass was immer die Verzögerung verursacht behoben wird. Anscheinend ist irgendwas an der Bridge Pro anders bei der Kommunikation mDNS bei HomeKit als bei den anderen bridges. Bei gleichen Netzwerk habe ich andere Verhaltensweisen. Komisch ist, dass wenn ich ein Gerät habe wo die Home App dauerhaft offen ist, die hue >> HomeKit Kommunikation dann reibungslos läuft. Mache ich das zu, dann ist ein Befehl über Siri nach kurzer Zeit wieder träge und “in der Schleife, mit langen Verzögerungen”. Klingt Seher merkwürdig… Ich weiß. Ich kann nur sagen, dass es vorher immer lief. Also bleibt nun die Home App auf dem iPad an der wand immer offen und wenn die hue Bridge pro wieder verzögert läuft gibt’s einen Strom an / Storm aus. Vielleicht sind 160 Komponenten zu viel. Vielleicht die mDNS Umsetzung von neuen iOS 26. ggf. weniger verzeihend. Das kam nämlich ziemlich parallel dazu, eine weitere mögliche störvariable für die HomeKit Problematik. Das ist meine Befürchtung. Ob das jetzt jemanden hilft 😉 auf alle Fälle wollte ich nur sagen: ihr seid nicht alleine mit merkwürdigen Verhalten.
Ich beobachte mit ebenfalls über 160 Lampen exakt das selbe . Mal alles super, mal träge und nacheinander. Mit offener App öfters flüssiger aber nicht immer. Hoffe auch das wird noch behoben.
Läuft mit der neuen Super-Bridge!
Aber hey, alles nicht so schlimm, ist ja schlieslich das tolle Hue-Universum…….
Bei mir funktioniert seit der Unstellung auf die Pro Bridge die Steuerung über Homematic IP und die neue Home Controll Unit nicht mehr reibungslos. Bei einer Gruppe von Hue Lampen vergehen mehrere Sekunden, in denen die Lampen der Gruppe nacheinander angehen. Vor der Umstellung sind alle Hue Lampen der Gruppe nahezu zeitgleich, vielleicht mit Versatz von Milisekunden, angegangen.
Ich habe die neue Hue Bridge Pro seit ca. 1 Woche in Gebrauch und bin aktuell mit der Performance ziemlich unzufrieden.Immer wieder passiert es, dass meine Lampen nur durch mehrmaliges Drücken in der App sich ein- und wieder ausschalten lassen. Das gilt auch für meine Bewegungsmelder, die meine Lichter im Flur steuern. Die schalten auch, wie sie gerade Lust haben. Kanäle in der Bridge habe ich schon geändert. Hat nichts gebracht. Der Standort ist der gleiche wie bei meiner alten Bridge.
Mhh na das hört sich nicht gut an . Ich kann mich aber nicht beklagen . Läuft alles einwandfrei und sehr viel schneller als vorher . Allerdings hab ich auch nur um die 60 Lichter usw . Und ich habe das ganze noch nicht an HomeKit angebunden . Werde ich wohl auch erstmal lassen wenn ich das so lese .
Ich habe eine Hue Bridge Pro gekauft und meine etwa 80 Lampen angeschlossen. Der Bridge läuft schon an Matter.
Und alle Lampen Fungieren!
Aber wenn ich eine Scene Von HUE Exportieren möchte tzu Homekit gibt es keine Alternativ in the Menu!
Heute habe ich auch die letzte Firmware für die Pro installiert!
Oh Ich wohne in Schweden🧐
Was fehlt?
Hallo Fabian, danke für den Artikel und den Blog!
Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Migration hier gelandet und finde das alles sehr hilfreich. Eine Frage konnte mir jedoch bislang niemand beantworten:
Ich habe verstanden, dass die Funktion, mehrere Bridges zu konsolidieren, noch nachgereicht werden soll. Mir ist dabei jedoch nicht klar, ob man für eine solche Migration nun warten muss oder ob man das auch nachträglich bzw. auch dann seriell mehrere Bridges konsolidieren kann. Eine manuelle Migration wollte ich mit mehr als 200 Lampen+Geräten an 4 Bridges und dem Verlust der Raum- und Zonenkonfigurationen gerne vermeiden.
Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie eine solche Migration technisch funktionieren kann. Die Bridges laufen ja auf verschiedenen Zigbee-Kanälen und die Lampen anderer Bridges sind ggf. auch auf ihrem richtigen Kanal am Installationsort gar nicht direkt (und wegen dem abweichenden Kanal zur Erstmigration derweil wohl auch nicht indirekt) erreichbar. Von daher kann die Migration für mein Verständnis eigentlich nur seriell erfolgen und man müsste die PRO dafür dann ggf sogar temporär umplatzieren.
Ein grösseres Problem hätte ich, wenn die PRO zur Realisation der Kapazitätserweiterung sowieso auf zwei Kanälen arbeitet. Der Hauptgrund für meine ersehnte Migration ist, endlich dringend benötigte WLAN-Kanäle freizubekommen. Auch dazu habe ich bislang noch nichts gefunden. Vielleicht kann das jemand bestätigen (müsste ja dann auch 2 Kanäle in den Einstellungen anzeigen).