Ein weiteres neues Produkt von Philips Hue ist ab sofort verfügbar, allerdings erneut nicht weltweit auf einen Schlag. In den USA und Kanada kann der 5 Meter lange Hue Essential Lightstrip ab sofort bestellt werden. Bei uns in Europa, wo er übrigens 59,99 Euro kosten soll, ist dagegen noch nichts zu sehen. Im September hat Philips Hue den Start für Dezember angekündigt, laut meinen Informationen könnte das in Deutschland und in anderen europäischen Ländern allerdings knapp werden.
Der Hue Essential Lightstrip ist der einfachste Leuchtstreifen aus dem neuen Portfolio von Philips Hue. Er ist super einfach gestaltet und verzichtet beispielsweise auf die bisher obligatorische Ummantelung aus transparentem Silikon. Der Hue Essential Lightstrip wird nicht sichtbar irgendwo hingeklebt, sondern als indirekte Beleuchtung versteckt.
Hue Essential Lightstrip hat keine weißen LEDs
Dabei ist der Leuchtstreifen ausschließlich als Stimmungslicht gedacht. Anders als seine Geschwister verfügt der Hue Essential Lightstrip nicht über dedizierte weiße LEDs, sondern ist lediglich mit RGB ausgestattet. Dementsprechend ist auch die maximale Helligkeit deutlich geringer, Philips Hue gibt sie nicht einmal konkret an.
Was die Farben angeht, muss sich der Low-Budget-Leuchtstreifen aber nicht verstecken. Auch mit dem Hue Essential Lightstrip könnt ihr Farbverläufe erstellen und mehrfarbige Szenen nutzen.
Mit 59,99 Euro ist der Hue Essential Lightstrip am Ende 40 Prozent günstiger als der Hue Flux Lightstrip in der gleichen Länge. Wenn ihr tatsächlich auf das Budget achten müsst und ihr sicher seid, dass weißes Licht für euch nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann ist dieser einfache Leuchtstreifen von Philips Hue durchaus eine interessante Alternative. Die 10 Meter lange Variante ist bisher nicht in Sicht, sie soll später 99,99 Euro kosten. Hier spart man im Vergleich zum Flux sogar 50 Prozent der Kosten ein.
