Hueblog: In der neuen Hue-App eine Lampe in einen anderen Raum verschieben

In der neuen Hue-App eine Lampe in einen anderen Raum verschieben

So funktioniert es nach dem Update

Wie verschiebt man in der Philips Hue App eine Lampe in einen anderen Raum? Was für eine blöde Frage, immerhin ist das doch ganz einfach – man muss nur in die Einstellungen, dann auf Räume und kann ganz einfach die gesetzten Haken bearbeiten. Das ist doch überhaupt gar kein Thema.

Richtig, in der bisherigen Hue-App war es wirklich ein Kinderspiel, eine Lampe einem neuen Raum zuzuweisen. In der neuen App ist es nicht viel schwerer, allerdings ist diese durchaus essentielle Funktion an eine ganz andere Stelle gewandert und nicht mehr wie bisher in den Einstellungen zu finden.


Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos
‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+

Jetzt führt ein anderer Weg zum Ziel

Stattdessen öffnen man in der Zuhause den Raum oder die Zone, in die das gewünschte Leuchtmittel wandern soll. Dann tippt man oben rechts auf den Button mit den drei Punkten und wählt „Lampen hinzufügen“ aus oder tippt „Zimmer bearbeiten“ und dann auf das Plus-Icon im Lampen-Bereich. Dann kann man im folgenden Menü das gewünschte Leuchtmittel aus dem jeweiligen Raum auswählen.

Wenn man ein Leuchtmittel einen neuen Raum zuweist, gibt es noch eine kleine Meldung, dass sie aus dem bisherigen Zimmer gelöscht wird. Fügt man das Leuchtmittel dagegen einer Zone zu, gibt es dieses Meldung natürlich nicht.

Ich möchte nicht sagen, dass der von Philips Hue in der neuen App gewählte Weg schlecht ist – er ergibt ja durchaus Sinn. Die neue Lösung zeigt aus meiner Sicht nur sehr deutlich, wie schwer es uns fehlt, sich auf etwas Neues einzustellen, wenn man es zuvor jahrelang anders gewohnt war.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 9 Antworten

    1. Gar nicht. 😉

      Zonen können auch übergreifend sein.

      Man kann nur Lampen einem Zimmer, aber vielen Zonen zuordnen.

    2. Ich weiss, aber so könnte man z.B. einen Kronleuchter mit 6 Lampen als Zone definieren und dem Esszimmer zuweisen ..🤔..

    3. Ach so meinst du das.
      So eine Funktion würde den gemeinen User doch nur verwirren 😉

      Ernsthaft, wäre eine sinnvolle Funktion.

  1. Ich finde keine Funktion mehr, mit der man die Farbe eines ganzen Zimmers ändern kann.
    Ist das in der neuen App wirklich nicht mehr möglich?

  2. So gut die ganze HUE Thematik und Technik insgesamt ist, so uncool ist die ganze Nutzerführung. Da müsste für mein Empfinden einmal aufgeräumt werden.
    Home, Zimmer Lampen, Zonen und vielleicht Automatisierungen gehören nach unten in die Leiste der App. Dann sollte der „Rest“ in einem Burger-Menu untergebracht werden . Und die Einstellungs-Flows müsste mehr dem „menschl. Denken“ folgen.

  3. hallo,
    ich habe soeben die Bridge angeschlossen (alle 3 Lämpchen sind blau) und die erste Lampe ist erkannt. Leider kann ich sie nicht einem Raum zuordnen. Mit dem Finger in den Raum verschieben geht nicht. Was tun???

  4. Bin ans Geräte-Limit gestoßen und muß nun einige Räume mit Deckebspots auf die neue Bridge mit seperatem email-Acccount verschieben. Bridge übergreifende automatisierte Übertragung ist wahrscheinlich ein Fremdwort für Signify, oder ist das vorgesehen?

  5. Und sie haben es schon wieder geändert, wie man eine Lampe aus einem Raum oder einer Zone raus bringt. Wenn Langeweile herrscht, es gibt genügend Themen, um zusätzliche Funktionen reinzubringen, die die Kunden wollen, warum immer mit etwas stressen, was keinem hilft?
    Das hat mich wieder Zeit gekostet, in der ich auf ein anderes System umstellen hätte können. Danke Hue!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert