0 Kommentare

Hallo zusammen,

seid einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich meine beiden Hue Birnen (1x Hue White Filament Edison „LWV001“; 1x Hue White „LWA001“) nicht mehr über Alexa (Echo 4. Generation) dimmen lassen.

Das Ein- bzw. Ausschalten der Lampen via Alexa funktioniert nach wie vor, jedoch wenn ich „Alexa, Otto 50%“ (der Name einer meiner beiden Lampen) sage, kommt die Rückmeldung, dass weder eine Gruppe noch ein Gerät namens „Otto“ gefunden wird.

Strange…klappte von heute auf morgen nicht mehr. Jetzt muss das Dimmen über die „Philips Hue“ App (iOS Version 4.39.0 – 12627) erfolgen.

Habe beide Birnen auch aus der Alexa App entfernt und neu eingebunden, aber das Problem besteht nach wie vor.

Einen weiteren Versuch den ich vorgenommen hatte:

  • Birnen in der Alexa App gelöscht
  • Birnen via dem ConBee II Stick einbinden (Stick steckt in einem Pi 4 auf dem Openhab 3 läuft)
  • via Alexa nach neuen Geräten suchen und mit dem ConBee II Stick koppeln

Aber das führt auch nicht zum gewünschten Erfolg, da ich nach wie vor via Sprachbefehl die Birnen nur ein- oder ausschalten kann.

Von daher wäre ich für Unterstützung/Tipps dankbar.

Danke im Voraus,

M.

DHo beantwortete Frage 16. April 2023