Alexa steuert nicht mehr alles Lampen
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich darf diese Frage hier stellen, weil ich von einem Alexa-Problem ausgehe.
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, mit Alexa meine Hue Lampen zu steuern. (es funktionierte Jahre einwandfrei) Vorgestern ging es los, dann habe ich alle gelöscht und neu erkennen lassen, dann die Gruppen neu angelegt und alles ging wieder. Seit gestern funktionieren einige Lampen wieder nicht mehr. Sie werden erkannt, es erscheint aber die Meldung: „Server reagiert nicht“. Wenn ich die Lampen mit der Hue App oder über Siri anspreche, ist alles ok. Routerneustart, Bridgeneustart und Neueinrichtung/Neuerkennung brachte keinen Erfolg. Es ist auch unerheblich von welcher „Alexa“ ich den Befehl auslöse – an den Geräten oder Apps auf iPhone und iPad. Die App habe ich bereits neu installiert.
Alles ohne Erfolg.
(Antworten/Fragen vom Amazon-Service:
– konnten Sie die Hue Bridge nicht anmelden? bzw.registrieren?
– dann eine ellenlange Kopie aus deren Knowledgebase – hatte ich eben schon alles gemacht, auch in meinem Text beschrieben
– ob ich die Lampen bei Amazon bestellt habe… – weil sie diese austauschen wollen)
Aus diesem Grund hoffe ich hier auf Unterstützung. Auf die Meldung „Server reagiert nicht“ sind sie nicht mal eingegangen. 🙁
Vielen Dank für Rückmeldungen.
Viele Grüße…
1 Antwort
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem. Seit mehr als 2 Jahren steuere ich meine Osram plugs über hue mit Alexa. Seit ca. 4 Wochen reagiert eine Steckdose nicht mehr auf Alexa Kommandos. In der Hue App wird zwar die Statusänderung ein/aus angezeigt, aber nicht wirklich geschaltet. Wenn ich die gleiche Bedienung direkt in der hue App mache, schaltet die Steckdose auch.
Rücksetzen und Neuinstallation haben nichts gebracht.
Hallo zusammen,
ich war so sauer, dass ich gar nichts mehr gemacht hatte. Den Skill in Alexa hatte ich nochmal deaktiviert und mich geärgert, dass ich ihn NICHT MEHR wieder aktiviert bekommen hatte.
Abends oder am nächsten Tag hatte ich noch mal eine Erkennung aller Geräte gestartet. Auf einmal wurden auch wieder ALLE Szenen geladen, die seit Monaten nicht mehr da waren.
Vor ein paar Tagen blieb nach dem „Abschaltbefehl“ einer Gruppe wieder eine Lampe an, auch eine Gruppe mit einer Lampe reagierte nicht mehr. „Kinderzimmer unterstützt das nicht“. Kinderzimmerlampe funktionierte aber.
Aktuell warte ich nun immer ab, liegt nicht an einer lokalen Einstellung, scheint bei Amazon zu sein?!
Aktuell läuft wieder alles.
OK, Alexa versteht in letzter Zeit nur noch Müll, antwortet widersprüchlich… aber das passt hier nicht her. 😉
Solange die HUE-App bei mir funktioniert, bleibe ich entspannt.
Viele Grüße…