Aussenlampe mit Outdoor Bewegungsmelder und Wandmodul
Hallo liebe Hue-Experten,
Ich würde gerne eine Hue-Außenleuchte mit einem Outdoor Bewegungsmelder steuern. Ab einem eingestelltem Helligkeitswert geht die Lampe bei registrierter Bewegung an. Soweit so gut. Zudem möchte ich aber ein Hue Wandschaltermodul im vorhandenen Busch-Jäger-Wippschalter benutzen, um
1. die Funktion auszuschalten (Bewegungsmelder und Lampe aus)
2. die Lampe dauerhaft einzuschalten
Ich habe bisher keine Erfahrung mit Hue und wäre dankbar für eine Antwort.
Vielen Dank im voraus
Danny
2 Antworten
Normalerweise überteuert der Bewegungsmelder die manuellen Befehle oder Automationen. Es gibt aber eine Hue-Labs-Formel, die das verhindert.
D. h. es geht.
Ich meine, du kannst die Lampe ausschalten, wenn sie vom BM eingeschaltet wurde, aber nicht den BM ausser Kraft setzen.
Einschalten unabhängig vom BM geht, musst dann aber händisch wieder ausschalten. Oder über eine Routine.
„Die Frage ist also eher, ob es in der App eine Möglichkeit gibt Prioritäten für die Schaltvorgänge zu vergeben (Schalter vor BM).“
Es gibt nicht so etwas wie Und/Oder-Verknüpfungen
„Manuell die Lampe wieder nach dem Einschalten auszuschalten wäre für mich OK. Den BM würde ich im Zweifel dann über die App ausschalten.“
Der BM braucht nicht ausgeschaltet werden. Der gibt ja nur weiter, „Bewegung erfasst“. Wie das weiterverarbeitet wird, ist dem egal.
Hallo Thom, danke Dir für die Info.
D.h. wenn es dunkel ist und ich per Lichtschalter (Wandmodul) das Licht einschalte, wird es nicht vom BM übersteuert?!
Ich hatte die Befürchtung, dass folgendes Szenario eintritt:
1. es ist dunkel und ich schalte per Lichtschalter die Lampe ein
2. Ich mache draußen etwas und der BM registriert die Bewegung
3. BM sendet Signal an die Lampe, die aber bereits eingeschaltet ist
4. Ich gehe rein, will aber die Lampe weiter leuchten lassen
5. BW meldet nach abgelaufener Leuchtdauer Signal zum Ausschalten – Licht aus 🙁
Die Frage ist also eher, ob es in der App eine Möglichkeit gibt Prioritäten für die Schaltvorgänge zu vergeben (Schalter vor BM).
Manuell die Lampe wieder nach dem Einschalten auszuschalten wäre für mich OK. Den BM würde ich im Zweifel dann über die App ausschalten.
Hatte eben auch mit einer netten osteuropäischen Dame von der Hue-Hotline gesprochen – aber ich glaube die hat nicht genau verstanden was meine Frage/Problem ist.