Dimmer werden nicht erkannt
Hallo zusammen,
ich werde gerade irre. Seit Jahren nutze ich die HUE-Produkte und hatte nur hin und wieder Schwierigkeiten.
Nach dem Umzug in unser Haus musste ich alles neu konfigurieren. Nun wollte ich abschließend die Dimmschalter einrichten, die noch in den Umzugskartons schlummerten.
Keiner reagierte mehr auf meine Lampen, sodass ich alles zurückgesetzt habe. 15 Sekunden Büroklammer ins Batteriefach geschoben, bis die rote LED geleuchtet hat.
Nun wollte ich sie neu erkennen lassen. Das funktioniert weder in der HUE-App, noch in der iConnectHUE-App.
Was habe ich alles gemacht?
- Soft-Reset – 1 und 4 Taste gedrückt gehalten.
- Alle vier Tasten gedrückt gehalten
- 20 Sekunden eine Büroklammer ins Setup-Loch geschoben
- Dann versucht die Taster erkennen zu lassen – LED wurde grün, aber die App sagte, dass nichts gefunden wurde.
- Batterie für mehrere Sekunden rausgenommen.
- Das alles über 3 Devices versucht – iPhone Privat, dienstlich und über das iPad.
Updates sind alles drauf. Habe 4 Dimmer – wobei ich nur 3 getestet habe, den 4. finde ich gerade nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter. Die LEDs leuchten, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass die Batterien alle sind.
Sicherlich haben ich noch viel mehr gemacht, fällt mir nur gerade nicht ein. 😉
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Gruß,
Matmit
3 Antworten
Hmm, du schreibst oben, dass alle Updates drauf sind. Woher weißt du das, wenn keine App die Dimmerschalter erkennt? 🙂
Beim RESET mit der Büroklammer musst du nicht nur die Büroklammer einstecken, sondern auch einige Sekunden – auf keinen Fall 20 Sekunden – drücken, dann sollte er orange blinken und von der Bridge gefunden werden. Auch nach dem erneuten einlegen der Batterie sollte der Schalter orange blinken, wenn nicht – Support anrufen….
Ich hatte das Problem bei ganz neuen Sensoren und Dimmerschaltern.
Hier habe ich geschrieben, wie ich es geschafft habe die Sensoren einzufügen:
Die Dimmerschalter hatte ich auch mehrfach resettet bis es endlich, zumindestens in iConnectHue erkannt wurden und ich diese in iConnectHue zurückgesetzt habe und irgendwann konnte die HUE App diese finden.
Bitte mal über mehrere Stunden die Batterien aus den Dimmerschaltern nehmen und danach noch einmal einen Werksreset vornehmen.
Vielen Dank für die Antwort. Hatte die Batterien 24h draußen, genau das gleiche.
Heute habe ich sicherheitshalber die Batterien getauscht – keine Änderung. 🙁
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass alle drei Dimmer auf einmal kaputt sein sollen.
Was kann ich noch tun?
Den Hue Support kontaktieren.
Mit den Updates meinte ich die Bridge und Apps, die ich nutze…
Anyway…
LÖSUNG: Nachdem ich mit dem Support (kleinen „Schlaumeier“) gesprochen hatte, habe ich das Problem gelöst.
Nachdem ich Sprüche wie: „Es gibt keinen Soft-Reset“ und „Sie haben die Werkseinstellungen nicht richtig wiederhergestellt…“ konnte ich den Supporter von meiner fachlichen Kompetenz überzeugen.
Ich habe die Bridge direkt an meinen Router angeschlossen, die Schalter noch einmal resettet und schon konnten die Dimmer gefunden werden. Der Supporter meinte, dass Switch, Repeater etc. ungünstig für den Einsatz sind.
Ich denke eher, dass mein „Kabelsalat“ (Strom/LAN) hinterm Schrank für eine Art Abschirmung oder sonstigen Störquelle gesorgt haben.
Plan B wäre noch ein Kanalwechsel gewesen, der aber nur durchgeführt werden sollte, wenn einiges beachtet wird. Darauf möchte ich hier aber nicht mehr eingehen.
Danke in die Runde hier. 🙂