Flutlicht mit Bewegungsmelder und ggf. Kamera
Hallo in die Runde,
wir lassen unsere Außenbeleutung erneuern. Eigentlich wollte ich an die Hauswand einen Flutlichtstrahler mit Kamera anbringen lassen. Nun habe ich gesehen, dieser hat nur IP44. Leider ist die Stelle an der er am meisten Sinn macht, nicht regengeschützt. Gibt es hier Alternativvorschläge? Also mindestesn “Flutlicht” mit Bewegungsmelde und optional mit Kamera. Natürlich aber in Hue integrierbar. Bei meiner Websuche und auch hier im Forum habe ich nicht gefunden. Wäre für Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße
Heiko
3 Antworten
Hier steht, dass die Philips Hue Secure Flutlicht Kamera IP 65 hat…?
Ja aber leider nur die Kamera. Der Strahler selbst ist IP44. Macht keinen Sinn ist aber so.
IP44 gilt als Mindestanforderung für den Garten
Im Außenbereich hängt die Schutzart von dem Anwendungsgebiet sowie den ausgesetzten Umwelteinflüssen ab. Für Leuchten die unter dem Dach oder vor Spritzwasser geschützt verbaut wurden, ist die Schutzart IP23 ausreichend. Außenleuchten für die Wand sowie Sockel- oder Standleuchten sind mit IP44 spritzwassergeschützt gebaut und somit problemlos zu verwenden. Leuchten, die im Boden eingebaut oder direkt mit (Strahl-)Wasser in Berührung kommen können, müssen mindestens die Schutzart IP65 vorweisen.
Also hat Hue doch alles richtig gemacht.
Hier hängt seit ca. 20 Jahren ein Osram Noxlite neben der Haustüre – auf einer Nordseite. Voll im Regen. Die hat auch IP44 und noch nie ein Problem gehabt.