Gedimmte Lampe blitzt beim Einschalten seit mit Bridge verbunden
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Wohnung smart zu machen.
Ich hatte zuerst nur eine Birne (Modell LWA001) über Bluetooth mit der Hue BT App gekoppelt um mich etwas an das Thema heranzutasten. Jetzt bin ich angefixt und beginne nun Stück für Stück die Lampen auszutauschen und habe mir auch eine Hue Bridge gekauft.
Alles funktioniert soweit aber mir ist aufgefallen, dass die Birne, die ich vorher nur über Bluetooth gesteuert hatte und nun an der Bridge hängt folgendes Phänomen hat.
Wenn Sie für eine Minute über die App ausgeschaltet war und ich diese wieder über die App einschalte, blitzt diese kurz in voller Helligkeit auf bevor sie auf die niedrigste Dimmstufe herunter regelt um dann auf die eingestellte Dimmstufe sanft hochzuregeln. Schalte ich die Lampe mehrfach hintereinander ein und aus, schaltet sich die Lampe immer in der niedrigsten Dimmstufe ein und regelt dann sanft hoch.
Das Aufblitzen in voller Helligkeit nervt schon etwas.
Woran liegt das? Die Firmware ist überall die Neuste.
Danke 🙂
9 Antworten
Hi,
habe auch das Problem mit der LWA001 und dem aufblitzen. 🙁
Habe meine für 5€ bei Amazon vor 4 Tagen bekommen als quasi Werbeaktion.
Da dieses Problem weiterhin hier steht ohne Lösung gehe ich mal von einem Hardwareproblem aus oder? Finde es nur merkwürdig, dass sie „defekte“ Leuchtmittel auch 2 Jahre nach bekannt werden der Problematik vertreiben. Komisch ne?
War sonst immer zufrieden mit meinen Hue-Lampen der 1. Generation. Sie laufen seit knapp 10 Jahren ohne Probleme und da dachte ich mir hol dir für 5€ doch noch eine Helle fürs Schlafzimmer siehe da schon hat wieder der typische Philips-Fehlerteufel zugeschlagen.^^ Naja, was solls… benutze sie halt dann als normale Birne. 😉
Gruß
Gibt's dbzgl. Neuigkeiten?
Habe das gleiche Problem. Habe zwei Hue white LWA001 und beide haben das gleiche Problem.
Immer wenn weniger als 100% eingestellt sind, blitzen diese erst auf 100% auf und fallen dann erst auf die eingestellte Helligkeit. Super nervig gerade nachts.
Passiert sowohl über verschiedene Apps, Google Home und auch mit dem Ikea Dimmer lässt sich das ganze reproduzieren.
Ich belebe nur ungerne ein altes Thema neu, aber ich habe das gleiche Problem wie der OP.
Außer der Tatsache das ich sagen kann „Die Bluetooth App oder der Einschaltzustand sind nicht das Problem“ bin ich aber auch genauso schlau.
Vor zwei Wochen 4 Hue White (je 2 im Doppelpack) des Typs LWA001 gekauft und diese mit der Bridge im Haus verheiratet. Alle Leuchten haben die aktuellste Firmware (1.76.10), drei von view Lampen haben aber das vom OP beschriebene Problem, eine funktioniert „normal“.
Was ich noch als weiter Hinweise geben kann ist das das Problem hier immer nur dann auftritt wenn die Leuchten auf weniger als 100% eingeschaltet werden sollen.
100% Helligkeit: die Leuchte geht auf ca. 1% an und geht wie gewohnt blitztschnell zur Zielhelligkeit hoch
< 100% Helligkeit: die Leuchte springt auf 100% und geht dann von dornt zur Zielhelligkeit „herunter“
Szenario ist folgendes:
- 4 Hue White LWA001, FW 1.76.10
- 4 Hue Bewegungsmelder SML001, FW 6.1.1.27575
- 1:1 mapping von Bewegungsmelder zu Leuchte
- vor 23:00: die Leuchte wird bei Bewegung mit 100% Helligkeit geschaltet => OK
- nach 23:00: die Leuchte wird auf „Nachtlicht“ geschaltet => NOK
P.S. die Bewegungsmelder scheinen nicht Teil des Problems zu sein, wenn man über die Hue-App das Licht einschaltet so das es auf der letzten Helligkeitsstufe schalten sollte passiert das gleiche Blitzen wenn die letzte Helligkeit < 100% war – aber alles eben nur bei 3 von 4 Leuchten.
Hatte das selbe Problem. Konnte es mit Einstellungen » Einschaltverhalten » Philips Hue Standardeinstellung beheben
Hallo,
gibt es hier schon etwas neues? War die Lampe defekt? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit dem Aufblitzen. Es handelt sich um das Bundle: Dimmer & Bluetooth Lampe. Aktuell verbunden mit hue Bridge.