Hallo zusammen,

wir ziehen (als Mieter) in eine neue Wohnung um.

Natürlich möchte ich meine Hue-Komponenten gerne mitnehmen.

Auf der Homepage der Wohnanlage steht geschrieben, dass eine „Vorrüstung für intelligente Smart-Home-Anwendungen“ vorhanden ist“ (Text siehe unten).

Mein laienhaftes Verständnis ist, dass alle Leistungen und Schalter und der Sicherungskasten für KNX vorgerüstet sind.

Mein Verständnis wäre nun, dass ich nur noch einen Hue-fähigen Komponente mit KNX-Server kaufen muss, die ich am Sicherungskasten montiere. Eine aus meiner Sicht mögliche Lösung: Spontan habe ich die ISE SMART CONNECT KNX HUE gefunden. Dann könnte ich die Lampen über die KNX-Wandschalter steuern.
Die ISE-Lösung (300-500 Euro) liegt auch im Preisbereich, was ich maximal in einer Mietwohnung investieren würde.

Könnt ihr mir bei der Lösungsfindung helfen?

Viele Grüße und Danke!
municheast

Text aus der Ausstattung:

[Das Wohngebäude] ist fit für eine neue Dimension des Wohnkomforts: Schon in der Grundausstattung verfügen alle Wohnungen über eine Vorrüstung für intelligente Smart-Home-Anwendungen. Optional ist ein „Smart Home Standard Paket“ (gegen Aufpreis) erhältlich, das die intelligente Steuerung von Jalousien, Beleuchtung und Fußbodenheizung umfasst.

Dank des offenen KNX-Systems sind die Möglichkeiten zur kontinuierlichen Erweiterung nahezu grenzenlos. Entscheiden Sie sich für ein Smart-Home-System, ist die Konfiguration sowie die anschließende Einweisung durch einen technischen Berater inklusive.

clammer beantwortete Frage 25. Oktober 2022