HUE Bewegeungsmelder reagieren nicht korrekt
Alles ein wenig verwirrend.
Warum?
Ich habe seit längerer Zeit im EG Flur bei mir einen HUE Bewegungsmelder der eine Gruppe Lampen (in dem Fall von IKEA GU10) problemlos geschaltet hat.
Vor einigen Monaten kam dann ein zweiter Bewegungsmelder, der eine HUE Deckenleuchte im Flur OG schaltet, dazu. Beide haben ausnahmslos und ohne Probleme so funktioniert wie es sollte. Die Zeit war auf 1 Minute eingestellt in der HUE App (iOS) und das Licht ging aus, wenn keine 1 Minute Bewegung mehr erkannt wurde. Ist man in einem der beiden Flure länger gewesen, blieb das Licht an. Hat man den Flur für 1,5 Minuten verlassen und kam zurück, ging das Licht wieder an. So soll es ja auch sein.
Nun habe ich in zwei von dem Flur EG abgehenden Räumen (Gäste WC und Windfang), jeweils einen weiteren HUE Bewegungsmelder installiert, der jeweils eine Deckenlampe (OSRAM Smart+) schaltet. Alles soweit gut.
Nun habe ich immer öfters folgende Situation: Ich laufe durch den Flur EG und das Licht geht an. Dann gehe ich ins Gäste-WC und auch dort geht das Licht an. Gehe ich dann vom Gäste-WC nach – sagen wir 2 Minuten wieder zurück in den Flur bleibt dort das Licht aus. Egal wie ich mich bewege. Warte ich ca. 3 – 4 Minuten – dann schaltet der BWM im Flur wieder vollkommen korrekt.
Im Gäste WC, Windfang und im Flur OG habe ich seit ca. 3 Wochen ein anderes Problem. In der Regel schaltet das Licht ein (und natürlich auch wieder aus) aber immer wieder steht man z. B. im Gäste – WC und das Licht bleibt aus. Das kann auch nicht mit der Tageslichtempfindlichkeit zusammenhängen, denn hier habe ich bei allen BWM schon alles mögliche versucht. Es passiert vor allem bei Dunkelheit. Ganz so als würde der BWM dann nichts sehen.
BTW: Alle Melder haben das neueste Update 6.11.27575
Die Formula „Three times is a charm“ aus den Lab habe ich auch schon mal getestet. Aber außer, dass ich hier halt drei Tageszeiten einstellen kann, habe ich keine anderen Einstellungen gefunden.
Ich müsste vermutlich den BWM sagen, dass sie nach dem ausschalten SOFORT wieder auf neue Bewegung reagieren sollen, was sie – zumindest nicht immer – tun.
Was mir in der HUE App (iOS) noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass bei der Helligkeitsempfindlichkeit der Balken bei Nacht in diesen Räumen, oft – aber eben auch nicht immer – nur grün ist, also gar nicht braun wird.
Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.
7 Antworten
Ich habe genau dasselbe Problem und bin auch stark an einer Lösung interessiert. Ich habe das Problem aber auch bestimmt schon ein paar Monate. War bisher nicht so schlimm da es in meinem Hue Testraum war. Aber das Verhalten genau dasselbe. Gehe ich kurz raus, schalte das Licht aus und gehe kurz darauf wieder in den Raum (passiert doch öfter als man denkt) geht der Bewegungsmelder nicht. Erst wenn ich ein paar Minuten warte (würde auch sagen maximal 5 Min) funktioniert alles wie es soll.
Ich war auch schon auf der Suche nach einer Einstellung wie… Bewegungssensor nach Licht aus sofort aktiv setzen… aber das scheint es nicht zu geben.
Ich würde gerne meinen Flur auch mit einem Bewegungsensor ausstatten habe aber Angst dass es sich dort genau so verhält… Das wäre dann eher nicht sehr smart sondern eher lästig weil man sich dann eben nicht darauf verlassen kann, dass man den Lichtschalter nicht drücken muss.
Bei meinem Sensor vor dem Haus für die Außenlampen funktioniert es einwandfrei. Bewegung wird sofort erkannt.
Allerdings wird der Raum innen durch einen Tint- Schaltaktor geschaltet. Aber daran kann es mMn nicht liegen, denn auch bevor ich diesen hatte war bei eingeschaltetem Lichtschalter (aus und einschalten nur über Hue) dasselbe Verhalten.
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Mach einfach mal einen Neustart der Bridge. Wenn du keine App hast die das kann, einfach Stecker ziehen und nach kurzem warten wieder einstecken.
Dann die BWM mal beobachten und eventuell neu einrichten.