Hue Bewegungsmelder und Wandschaltermodule
Hallo, ich bin noch Anfänger, was die Automation mit Philips Hue angeht. Ich habe diverse Räume mit Wandschaltermodulen und Hue Leuchten ausgestattet und diese auch mit der Hue App verbunden. Nun möchte ich für den Flur die Centris Leuchte via Wandschaltermodulen ansteuern und zusätzlich mit einem Bewegungsmelder gedimmt einschalten lassen. Funktioniert das mit der Hue App oder benötige ich für den Fall eine andere App. Mein Szenario1: Abends vom Wohnzimmer ins Badezimmer durch den Flur laufen und der Bewegungsmelder schaltet das Licht mit gedimmter Helligkeit ein. Szenario 2: Abends mit den Wandschaltermodulen das Licht auf voller Helligkeit einschalten. Ist das möglich?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
2 Antworten
Ggf kannst du dir das Wandschaltermodul auch sparen, da der Bewegungsmelder für die Zeit, die nicht als Nacht definiert ist, dein Licht mit voller Helligkeit einschalten kann. Wenn es an sich tagsüber hell genug ist, kannst du die Lichtempfindlichkeit soweit herunterstellen, dass gar kein Licht angeht.
Ich habe es so in unserem Flur gelöst, dass dann Nachts nur die Szene Nachtlicht aktiviert wird.
Denke mal über die Friends of Hue Schalter nach, dann brauchst du nicht alle 2 Jahre das Wandschaltermodul ausbauen und die Batterie wechseln. Die sind zwar teurer aber pflegeleicht
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte den Friends of Hue von Gira im Einsatz. Jedoch waren meine Frau und mein Sohn nicht begeistert, da sie viel Druck im Vergleich zu einem normalen Schalter/Taster ausüben mussten.