Hallo zusammen,

ich komme aktuell nicht mehr weiter. Ich habe diverse Dinge ausprobiert, den Router und die Bridge zurückgesetzt, Apps deinstalliert und neu installiert, verschiedenste Einstellungen ausprobiert usw. aber es hilft irgendwie nichts. Ich habe bereits mehrfach mit dem Fritzbox-Support Kontakt gehabt und verschiedenste Support-Dateien gesendet. Sie konnten bei sich nichts finden.

Ich habe eine Fritz!Box 7530, an der eine Hue Bridge per LAN hängt. Diese lässt sich per App nicht finden und einrichten. Aber auch nur an dieser Fritz!Box, welche als Hauptrouter zum Einsatz kommt. Schließe ich die Bridge in einem anderen Haushalt an deren Router, dann funktioniert es auf Anhieb und die App findet die Bridge. Auch wenn ich die Bridge über eine TimeCapsule anschließe, die das WLAN verstärkt, wird sie gefunden oder auch wenn ich einen Fritz!Repeater nutze, der die Fritz!Box über Mesh weiterleitet, geht es. Das sind aus verschiedenen Gründen aber nicht die finalen Lösungen, sondern nur Notlösungen.

Kurioserweise kann ich die Bridge aber per Fernverbindung steuern, wenn die Bridge an unserem Hauptrouter (also der Fritz!Box) verbunden ist. Ich kann sogar online bei Meethue die Bridge rausschmeißen und per Druck auf den Knopf der Bridge wieder neu verbinden. Es scheint also eine Internetverbindung zu bestehen über den Router. Nur über das eigene WLAN der Fritz!Box kann ich nicht per App (auch nicht alternative Apps wie iConnectHue) direkt drauf zugreifen. Das stört sich natürlich auch mit der Hue Sync Box, die somit nicht steuerbar ist.

Wenn ich es also nicht über Umwege, also die Fernverbindung löse, dann habe ich keinen Zugriff von den Apps auf die Bridge.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann bzw. hatte das Problem ebenfalls?

Vielen Dank.

clammer beantwortete Frage 21. August 2020