Hue Bridge nach Update Zigbee Netzwerk tot
Hallo, bei mir ist neuerdings nach jedem Bridge Update alles tot, an der Bridge leuchten die unteren 3 LED aber der Ring und damit Zigbee startet nicht mehr nach einem Update. Nein ist die dritte Bridge, an einen Defekt hatte ich natürlich gedacht. Nach einem Reset und der leidigen Neueinrichtung funktioniert auch alles wieder…bis zum nächsten Update. An 3 Defekte hintereinander glaube ich nicht. Hilft nur nicht upzudaten, angefangen hat es letztes Jahr mit dem Matter Update, davor lief das System völlig problemlos mehr als 2 Jahre. Und auch jetzt, ohne Update natürlich. Jemand einen Tip? Update wird durchgeführt und nach dem Reset auch angezeigt. Aber ohne eine Backupfunktion ist das sehr mühselig.
Der Support ist leider weder hilfreich noch bemüht. Wenn hier niemand einen Tip hat, werde ich wohl Hue überdenken und auf Homekit/Govee umstellen wenn mein Ambilight Fernseher, der das +Hue noch unterstützt, ersetzt wird. Solange muss es dann ohne Update gehen.
3 Antworten
Wurde auch das LAN Kabel getauscht? Also vom Router zur Bridge? Warum muss man eine neue Bridge (die Rede ist von Dreien) erst resetten, wenn man sie „testen“ will?
Wir wird denn HUE genutzt? Mit Matter oder noch „normal“?
Ja sicherheitshalber alles getauscht. Resettet habe ich keine neue Bridge, die habe ich nur geholt weil ich dachte Pech zu haben und ja auch mal was defekt sein kann. Aber an so viel Defekte glaube ich jetzt nicht. Stand ja wegen dem Auto Update dann nachts im Dunklen.
Ablauf ist immer gleich. Update startet ganz normal, dann gehen alle Leuchten wieder an, aber der Ring nur kurz und bleibt dann aus. Nach jedem Update. Somit funktioniert nichts, logisch. Lässt sich auch nicht wiedererwecken, außer durch ein Reset, aber dann muss alles neu eingerichtet werden, da es ja kein Backup gibt. Die Bridge funktioniert dann wieder einwandfrei und ohne Ausfälle bis zum nächsten Update. Absolut merkwürdig.