Hue Bridge nach Update Zigbee Netzwerk tot
Hallo, bei mir ist neuerdings nach jedem Bridge Update alles tot, an der Bridge leuchten die unteren 3 LED aber der Ring und damit Zigbee startet nicht mehr nach einem Update. Nein ist die dritte Bridge, an einen Defekt hatte ich natürlich gedacht. Nach einem Reset und der leidigen Neueinrichtung funktioniert auch alles wieder…bis zum nächsten Update. An 3 Defekte hintereinander glaube ich nicht. Hilft nur nicht upzudaten, angefangen hat es letztes Jahr mit dem Matter Update, davor lief das System völlig problemlos mehr als 2 Jahre. Und auch jetzt, ohne Update natürlich. Jemand einen Tip? Update wird durchgeführt und nach dem Reset auch angezeigt. Aber ohne eine Backupfunktion ist das sehr mühselig.
Der Support ist leider weder hilfreich noch bemüht. Wenn hier niemand einen Tip hat, werde ich wohl Hue überdenken und auf Homekit/Govee umstellen wenn mein Ambilight Fernseher, der das +Hue noch unterstützt, ersetzt wird. Solange muss es dann ohne Update gehen.
3 Antworten
Wurde auch das LAN Kabel getauscht? Also vom Router zur Bridge? Warum muss man eine neue Bridge (die Rede ist von Dreien) erst resetten, wenn man sie „testen“ will?
Wir wird denn HUE genutzt? Mit Matter oder noch „normal“?
Nachtrag: Hier laufen mehrere Bridges immer mit dem neuesten Update und es gab bisher noch keine Probleme. Sie stehen sogar auf Autoupdate und das immer in der Nacht.
Hier auch.
Welche und wieviel Geräte hast du auf der Bridge angemeldet?
Ist da ein exotisches nicht-Hue Gerät dabei?
Was wird denn unter …
Einstellungen –> Über
… als Bridge-Modell und Software angezeigt?
Muss ich zu Hause mal nachsehen, aber da gibt es keine Auffälligkeiten, die Hue App zeigt dann auch an das die neueste Firmware drauf ist, es geht ja alles, nur Zigbee startet nicht, der Ring bleibt dunkel, die drei anderen leuchten brav.
Es sind lediglich 17 Geräte und alles Hue. Ansonsten noch ein Philips 65 Zoll OLED der letzten Generation die Ambilight+Hue noch unterstützt. Nichts exotisches.
Wie gesagt es funktioniert ja alles, nur nach dem Update bleibt der Ring dunkel und ohne Zigbee bleibt es auch quasi dunkel.
Das einzig „Exotische“ ist ein Switch an dem die Bridge hängt und das ich mit All4Hue eine Regel erstellt habe, das wenn die Entertainmentfunktion aktiv ist, entsprechend ein Hue Plug schaltet. Halte ich beides nicht für exotisch.
Ja sicherheitshalber alles getauscht. Resettet habe ich keine neue Bridge, die habe ich nur geholt weil ich dachte Pech zu haben und ja auch mal was defekt sein kann. Aber an so viel Defekte glaube ich jetzt nicht. Stand ja wegen dem Auto Update dann nachts im Dunklen.
Ablauf ist immer gleich. Update startet ganz normal, dann gehen alle Leuchten wieder an, aber der Ring nur kurz und bleibt dann aus. Nach jedem Update. Somit funktioniert nichts, logisch. Lässt sich auch nicht wiedererwecken, außer durch ein Reset, aber dann muss alles neu eingerichtet werden, da es ja kein Backup gibt. Die Bridge funktioniert dann wieder einwandfrei und ohne Ausfälle bis zum nächsten Update. Absolut merkwürdig.