Hallo liebe Community,

seit gestern habe ich urplötzlich ein Problem mit meinen beiden Hue Bridges. Beide sind seit vorgestern „offline“ und damit nicht mehr erreichbar.

Am Setup hat sich seit Erstellung vor ca. 6 Monaten nichts verändert und bis vorgestern lief es auch ohne Probleme. Wir waren am Wochenende unterwegs und haben daher erst gestern Abend gemerkt, dass es nicht mehr funktioniert. Laut WiFi App sind die Geräte seit vorgestern offline.

Setup:

Fritzbox 7350 AX -> Google Nest WiFi Pro -> Hue Bridge. Das ganze 2 Mal, 1x im EG und 1x im OG.

Die Bridges hängen dabei jeweils am einzigen LAN-Port eines Nest WiFi Pro Mesh-Punktes.

DHCP ist aktiviert. Sonst keine relevanten Einstellungen.

Problembeschreibung:

Hue Bridges sind beide nicht mehr erreichbar. An den Bridges leuchten alle Leuchten, bis auf „Internet“ (3. Leuchte, rechts oben). Beide Bridges werden in den Google Home App als offline angezeigt. In der Hue App sind beide nicht mehr erreichbar. Die Steuerung der Lampen über Zubehör funktioniert noch wie gewohnt.

Bisherige Lösungsversuche:

– Habe alles Gängige versucht (Neustarts und co.). Das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe ist ein Reset der Bridges, da ich doch einige Lampen und Zubehör habe und die Neueinrichtung ewig dauern würde.

– Habe eine Bridge testweise direkt an die Fritzbox gepackt und siehe da, es läuft… Das ist allerdings keine Lösung.

Erkenntnisse:

Da es 2 Bridges gleichzeitig getroffen hat, kann es eigentlich nicht an einer defekten Bridge liegen. Und da „nur“ das Internet betroffen ist, muss es eigentlich ein Netzwerk Problem sein. Das passt auch damit zusammen, dass es an der Fritzbox funktioniert, an den Nest WiFi aber nicht (mehr)… Ein Update der Bridge als sie an der Fritzbox hing war auch nicht verfügbar.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende…In der Google Home App kann ich nichts relevantes verändern (kann die Bridges ja auch nicht erreichen) und bis vorgestern lief es ja auch einwandfrei.

Hat jemand noch eine Idee?

Bin am verzweifeln. Sind gerade am renovieren und ich wollte alles komplett auf Hue umstellen. Solche Sachen sind da nicht gerade vertrauenserweckend…

Besten Dank im Voraus!

NACHTRAG:

Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren übrigens weiterhin wunderbar. Das beinhaltet auch einen Bosch Smart Home Controller, welcher im gleichen Setup perfekt funktioniert. Das Problem ist Hue Bridge spezifisch.

NACHTRAG 2:

Vielen Dank an alle, die den Beitrag gelesen und evtl. sogar darüber nachgedacht haben! Ich konnte das Problem nun dich selbst lösen und möchte das hier auch noch teilen, falls jemand das gleiche Problem hat.

-> Ich habe das gesamte Netzwerk neu gestartet und dann ging es wieder. Also nicht nur den Mesh-Punkt an dem die Bridges hängen, sondern alles.

Im Nachhinein ziemlich trivial und ich komme mir etwas doof vor aber ich konnte es vorher nicht testen weil wir ich im HO auf die Verbindung angewiesen war.

Markus Edited question 10. Juli 2023