Hue Lampen ohne Internet nicht schaltbar // WLAN Verbindung besteht aber
Hallo! Sorry, falls das Thema schon einmal behandelt wurde, ich habe aber leider nichts gefunden, was mir helfen könnte.
Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Bridge Pro im UG meiner Wohnung direkt neben der FritzBox. Bei Internetempfang kann ich sämtliche Hue Lampen in der kompletten Wohnung mit FoH (Friends of Hue) Schaltern steuern. Seit 2 Tagen habe ich kein Internet mehr. Sämtliche Hue Lampen im UG lassen sich über FoH-Schalter (Jung) weiter bedienen. Die Lampen im EG lassen sich komischerweise nicht mehr bedienen – auch nicht über einen Smart Button von Philips. Im EG habe ich auch einen WLAN Repeater. Nun zur Kuriosität: wenn ich mich auf dem iPhone mit dem WLAN verbinde (auch ohne Internet) und im EG bin, kann ich die Lampen im EG mit der Hue App steuern, aber nicht mit den Schaltern. WLAN ist in der ganzen Wohnung ausreichend vorhanden – aber ich habe erfahren, dass es daran nicht liegt, da Hue Lampen nicht über WLAN funktionieren.
Nun meine Frage: was muss ich tun, damit im Falle eines Internetausfalls alle Lampen auch per FoH bzw. Hue Schaltern bedienbar bleiben?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
5 Antworten
Hast du die Schalter mit der Hue App konfiguriert oder mit einem anderen System? Normalerweise interessiert es die Lampen und Zubehörteile nicht, ob die Bridge mit dem Internet verbunden ist, denn die Hue Geräte untereinander funken im eigenen Zigbee Netz.
vllt steh die Hue Bridge zu nah an der Fritzbox, sodass sich die Signale gegenseitig stören. Versuche mal, die Bridge ein paar Meter entfernt aufzustellen.
Ich habe alles mit der HUE App konfiguriert.
Jetzt wird es verrückt: ich habe im EG einen TapDial Schalter für eine EG-Lampe. Mit dem Dimmer-Rad kann ich die Hue Lampen im EG an- und ausdimmen – wenn auch mit leichter Verzögerung. Mit den normalen Tasten (hier sind dann %-tuale Helligkeitsstufen für die gleiche Lampe hinterlegt) funktioniert es nicht (?!?!).
Bin außerdem grad mal mit dem Tap Dial Schalter aus dem EG ins UG gegangen, kurz gewartet und habe die Knöpfe gedrückt – siehe da, das Licht im EG ging an… ich verstehe nun gar nichts mehr.
Grad auch schon ChatGPT angefragt: habe die WLAN- (FritzBox) und Zigbee Kanäle (Hue Bridge) “angepasst” – kein Erfolg. ChatGPT empfiehlt außerdem, im EG eine HUE Steckdose als “Zigbee Bridge” zu testen… ich vermute, dass das Problem irgendwo in der Programmierung liegt – Empfang ist ja da (siehe EG-Lampe, die mit ihrem EG-Schalter gesteuert werden kann, wenn ich ihn mit ins UG nehme).
Ok, Lösung gemeinsam mit ChatGPT gefunden: nach Stromlos schalten aller Lampen im EG, 20 Sekunden warten, Bridge 10 Sekunden vom Strom nehmen, funktioniert zumindest die TapDial Lampe wieder normal. Brauche aber nen Hue Plug, damit ich das Zigbee Mesh Netzwerk im EG stabilisieren kann.
Ich habe gar nicht so viele Lampen und Schalter – vielleicht so um die 20 Lampen und 4 Schalter, keine Bewegungsmelder. Habe ne Bridge Pro, von daher sollte das kein Problem darstellen. Die Bridge kann ich leider nicht an keinem anderen Ort aufstellen – ich Versuchs daher erstmal mit dem Plug und dann schauen wir weiter.
Du hast keine andere Steckdose im Haus, an der du die Bridge aufstellen kannst?
Doch, aber ich möchte die Bridge gerne in der Hausverteilung belassen bei der Fritz!Box und den anderen Smart Home Boxen. Der Umbau der Bridge ins EG ist komplizierter als ein HuePlug.
Dann würde ich noch einmal darauf hinweisen, dass sich die Frequenzen gegenseitig stören können, wenn die Geräte so dicht zusammenstehen.
Könnte sein, dass die Decke zwischen UG und EG stark abschirmt. Ich würde aber auch noch mal probieren, die Bridge woanders aufzustellen.
Um das Zigbee Netzwerk zu stabilisieren, kannst du auch weitere Hue Lampen verwenden.
Wie viele Lampen, Schalter und Bewegungsmelder hast du? Und wie viele Szenen/Schalterbelegungen usw.?
Vielleicht ist die Bridge auch überlastet