Hue Leuchten mit Alexa und normalen Switch dimmen
Hallo,
Ich habe in meinem Wohnzimmer die Wechselschaltung umgebaut. Dazu habe ich die orginal Schalter von Busch Jäger gegen normale Taster ersetzt. In eine Schalter Dose habe ich einen ZigBee Schaltaktor von Müller Licht eingebaut. Diesen habe ich an die Bridge und an Alexa angelernt. Leuchtmittel habe ich ganz normale GU10. Funktioniert tadellos jetzt über Alexa oder Taster. Dieser Switch ist nicht dimmbar. Wenn ich Alexa sage das sie dimmen soll, sagt sie natürlich das das nicht geht. Jetzt möchte ich die GU10 gegen Hue Leuchtmittel tauschen. Das wird auch alles funktionieren. Nur weiß ich nicht genau ob dann beim Dimmen Alexa ein Konflikt hat und sich am Switch probiert, statt an den Hues. Wer kann helfen?
3 Antworten
Hallo zusammen.
Ich habe ebenfalls eine GU10 Deckenspot Installation in meinem Wohnzimmer und folgende schöne Lösung gefunden:
Herkömmlicher Lichtschalter ausgebaut und die 230 Volt Leitung mit der Leitung zur Decke verbunden, wodurch die Decke auf Dauerstrom steht. Vor der Parallelverteilung zu den Lampen habe ich einen Zigbee Dim Aktor installiert, der theoretisch auch in die Unterputzdose passt, wenn diese tief genug ist. Da ich aber in den Ecken weiterhin Dauerstrom benötige, da diese mit Hue GU10 Lampen ausgestattet sind (um die Ecken abends farblich zu beleuchten) habe ich den Aktor mit unter die Decke gelegt und die Leitungen zu den Hue Spots vor dem Aktor angeschlossen. Alle anderen GU10 Osram dim LED Lampen sind dann hinter den Aktor angeschlossen.
Den Aktor bekommt man bei Amazon für ca 35 Euro. Es gibt mehrere Marken mit unterschiedlichen Preisen. Der Hersteller des Aktors ist überall der selbe. Zigbee 3.0 vorhanden wodurch auch die Software der Aktoren über die Hue Bridge upgedatet werden kann.
Als Schalter nutze ich die Friends of Hue Funk/Zigbee Schalter von Busch und Jäger. Die kann man in mehrere Designs integrieren und sind nicht Kabel oder Batterie gebunden. Energy harvesting von OnOcean.
Die Schalter kommunizieren direkt mit der Bridge. Alternativ kann man auch einen herkömmlichen Taster an den Aktor klemmen, seperater Anschluß vorhanden, und mit diesen an, aus schalten sowie dimmen. Dazu muss aber der Aktor mit in die Unterputzdose, was nicht überall geht.
Viel Spaß. Bei mir dimmen die Lampen mit Hue und Alexa von 1 bis 100% quasi stufenlos. Bin Ultra begeistert.
Grüße
Und deshalb die Schalter mit Aktoren umgebaut. Ich möchte halt auch schalten können und nicht nur über Alexa. Für mich macht es Sinn. Und nein ich möchte aus bestimmten Gründen auch keine Hue Schalter benutzen.
Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, einen ZigBee Schaltaktor zusammen mit Hue-Lampen zu nutzen. Die brauchen ja Dauerstrom.