Hue Play HDMI Sync Box: Probleme mit HDMI
Hi Community,
bitte nicht gleich schlagen, aber meine Suche hat mir leider nichts Verwertbares geliefert, daher hier nun meine Frage, zu der ich zum besseren Verständnis etwas weiter ausholen möchte.
Gerne folge ich aber auch Euren Hinweisen auf andere Beiträge, sofern sie denn existieren.
Aktuell gibt es 3 HDMI-Geräte als Quelle (4k Sat-Receiver, 4k Fire TV, Google Chrome), welche an einen AV-Receiver von Marantz angeschlossen sind.
Dieser sorgt für die Umschaltung und liefert als Ausgang dann an einen 4k-TV von Samsung.
Ein-/Aus-/Umschalten zwischen den verschiedenen Quellen klappt problemlos.
Nun betreibe ich seit einigen Wochen eine Sync Box, zwischen AV-Receiver und TV eingeschleift.
Die Einrichtung lief fehlerfrei durch und wurde während dem Betrieb meines Sat-Receivers durchgeführt.
Nach einiger Zeit stellten sich folgende Probleme heraus:
Kurzfristig horizontale weiße Streifen im TV-Bild.
Nach einigen Tests konnte ich das an HDMI1 der Sync Box festmachen.
Ich habe dann HDMI2 benutzt, die Streifen waren weg.
Ständige HDMI-Aussetzer nach Änderung der Quelle.
Das Problem stört mich am Meisten und bekomme ich nicht dauerhaft gelöst.
Schalte ich von Sat auf Fire TV um, läuft die Sync Box weiterhin fehlerfrei.
Wechsle ich wieder zurück zu meinem Sat-Receiver, fehlt nach einigen Sekunden das TV-Bild (Bild wird schwarz) und erscheint dann wieder für kurze Zeit. Dieser ständige Bildwechsel im Sekundentakt bleibt dauerhaft bestehen, dabei bleibt der Ton ohne Unterbrechung zu hören.
Nehme ich die Sync Box aus der Verbindung AV-Receiver <-> TV, sind die Störungen weg.
Ich kann das somit an der Sync Box festmachen.
Ausschalten, stromlos machen, aus der App heraus neu starten, anderen HDMI-Eingang nehmen, brachten keinen Erfolg.
Ich muss die Sync Box aus meinem Szenario (App) entfernen, die Box mit dauerhaftem Drücken der Taste für mindestens 10s neu starten (bis blaue LED blinkt) und anschließend wieder komplett neu einrichten (WLAN- & Bridge-Pairing).
Danach funktioniert es wieder solange, bis ich mal wieder auf Fire TV umschalte und anschließend auf Sat zurückwechsle.
Alle Geräte haben die aktuelle Firmware, die Apps den aktuellen Stand.
Ist das Problem bekannt, bzw. gibt es Lösungsansätze dazu?
Oder muss die Box getauscht werden, da defekt?
Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen.
Gruß Pfaelzer
3 Antworten
Hallo,
Wenn du nun die kompatibelitätsfunktionen ausschaltet wird aber nur ein 8bit Signal ausgegeben und bekommst kein hdr 10, denke ich. Das kann es ja dann auch nicht sein.
Irre ich mich da?
Liebe Grüße
Ich habe es jetzt so gelöst :
Mein denon x3500 h hat 2 4k Ausgänge die ich als dual Verbund betreibe. TV in Monitor 1, sync box in monitor 2 und damit in einen der 4 Eingänge der sync box. Vorteil, keine Störungen mehr, nachteil: sync box springt nicht mehr von selbst an, muss also manuell in der App gestartet werden. Ein Kompromiss, mit dem ich gut leben kann. Und die farb Wiedergabe ist imho flotter und chiquer.
Gruss timo