Hue Play HDMI Sync Box: Probleme mit HDMI
Hi Community,
bitte nicht gleich schlagen, aber meine Suche hat mir leider nichts Verwertbares geliefert, daher hier nun meine Frage, zu der ich zum besseren Verständnis etwas weiter ausholen möchte.
Gerne folge ich aber auch Euren Hinweisen auf andere Beiträge, sofern sie denn existieren.
Aktuell gibt es 3 HDMI-Geräte als Quelle (4k Sat-Receiver, 4k Fire TV, Google Chrome), welche an einen AV-Receiver von Marantz angeschlossen sind.
Dieser sorgt für die Umschaltung und liefert als Ausgang dann an einen 4k-TV von Samsung.
Ein-/Aus-/Umschalten zwischen den verschiedenen Quellen klappt problemlos.
Nun betreibe ich seit einigen Wochen eine Sync Box, zwischen AV-Receiver und TV eingeschleift.
Die Einrichtung lief fehlerfrei durch und wurde während dem Betrieb meines Sat-Receivers durchgeführt.
Nach einiger Zeit stellten sich folgende Probleme heraus:
Kurzfristig horizontale weiße Streifen im TV-Bild.
Nach einigen Tests konnte ich das an HDMI1 der Sync Box festmachen.
Ich habe dann HDMI2 benutzt, die Streifen waren weg.
Ständige HDMI-Aussetzer nach Änderung der Quelle.
Das Problem stört mich am Meisten und bekomme ich nicht dauerhaft gelöst.
Schalte ich von Sat auf Fire TV um, läuft die Sync Box weiterhin fehlerfrei.
Wechsle ich wieder zurück zu meinem Sat-Receiver, fehlt nach einigen Sekunden das TV-Bild (Bild wird schwarz) und erscheint dann wieder für kurze Zeit. Dieser ständige Bildwechsel im Sekundentakt bleibt dauerhaft bestehen, dabei bleibt der Ton ohne Unterbrechung zu hören.
Nehme ich die Sync Box aus der Verbindung AV-Receiver <-> TV, sind die Störungen weg.
Ich kann das somit an der Sync Box festmachen.
Ausschalten, stromlos machen, aus der App heraus neu starten, anderen HDMI-Eingang nehmen, brachten keinen Erfolg.
Ich muss die Sync Box aus meinem Szenario (App) entfernen, die Box mit dauerhaftem Drücken der Taste für mindestens 10s neu starten (bis blaue LED blinkt) und anschließend wieder komplett neu einrichten (WLAN- & Bridge-Pairing).
Danach funktioniert es wieder solange, bis ich mal wieder auf Fire TV umschalte und anschließend auf Sat zurückwechsle.
Alle Geräte haben die aktuelle Firmware, die Apps den aktuellen Stand.
Ist das Problem bekannt, bzw. gibt es Lösungsansätze dazu?
Oder muss die Box getauscht werden, da defekt?
Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen.
Gruß Pfaelzer
3 Antworten
Hallo,
Wenn du nun die kompatibelitätsfunktionen ausschaltet wird aber nur ein 8bit Signal ausgegeben und bekommst kein hdr 10, denke ich. Das kann es ja dann auch nicht sein.
Irre ich mich da?
Liebe Grüße
…soweit so gut, es gibt doch sicher die Möglichkeit mal anders zu verkabeln…z. B. Ein oder 2 Geräte direkt an die Box anschliessen und nicht über den AV Receiver….allemal ein Versuch wert….
Natürlich, das werde ich die Tage dann mal machen und hier das Ergebnis berichten.
Ehrlich gesagt, ist mir diese Möglichkeit noch gar nicht in den Sinn gekommen, da mein AV-Receiver fest gesetzt ist.
Er bietet mir weitaus mehr als nur das einfache Umschalten der 3 HDMI-Eingänge und passt auch noch von seiner Bauform her in mein Sideboard.
Aber schaun mer mal, was dieser Test dann als Ergebnis bringen wird.
…würd mich auch interessieren….
Ich konnte das Problem weiter einschränken.
Es reicht das Umschalten an meinem Sat-Receiver auf einen UHD-Kanal, um den Fehler zu reproduzieren.
Dieser bleibt dann dauerhaft bestehen, auch nach dem Zurückschalten auf einen Nicht-UHD-Sender.
Das umständliche Umverkabeln spare ich mir somit.
Ich werde die Box zur Reparatur/Umtausch bringen.
Nach Kontaktaufnahme mit dem Support von Philips habe ich nochmal alle Kabel getauscht und Eingabegeräte geändert, um einen Fehler außerhalb des Gerätes auch sicher auszuschließen.
Der Fehler ist dann nicht mehr aufgetaucht.
Ich konnte am Ende meiner langen Versuchsreihe eine einzige Einstellung bei meinem AV-Receiver (Marantz) als Fehlerursache ausfindig machen.
Die Option für das 4K Signal Format:
„Kompatibilität zu 4k60p 4:4:4, 4:3:3 oder 4k60p 4:2:0 10-Bit“
war aktiviert und hat den Fehler verursacht.
Nachdem ich den Parameter auf:
„Kompatibilität zu 4k60p 4:2:0 8-Bit“
geändert hatte, war der Fehler verschwunden.
Jetzt klappt das Umschalten von 4k-Quellen wieder problemlos und die HDMI-Sync Box funktioniert wie gewünscht.
Es lag somit keine Fehler bei der Sync Box vor, das Problem kann als gelöst angesehen werden.
…hi, happige Sache!….du hast also an der Sync Box nur 1 input und 1 output angeschlossen, ist das so?…
Genau.
Die Auswahl der unterschiedlichen Quellen übernimmt ja mein AV-Receiver.
…..
Ich habe es jetzt so gelöst :
Mein denon x3500 h hat 2 4k Ausgänge die ich als dual Verbund betreibe. TV in Monitor 1, sync box in monitor 2 und damit in einen der 4 Eingänge der sync box. Vorteil, keine Störungen mehr, nachteil: sync box springt nicht mehr von selbst an, muss also manuell in der App gestartet werden. Ein Kompromiss, mit dem ich gut leben kann. Und die farb Wiedergabe ist imho flotter und chiquer.
Gruss timo