0 Kommentare

Moin!

ich komme aktuell mit einer Automation nicht weiter.
Folgender Fall: Ich möchte eine Alarmschaltung für einen Meldeempfänger bauen. Der Alarm kommt rein, an der Ladestation des Meldeempfängers wird für die Zeit bis der Alarm quittiert wird ein potentialfreier Kontakt durchgeschaltet. Nun möchte ich, dass beim Alarm mehrere Hue Leuchten angehen. Angefangen habe ich damit, dass ich einen Hue Button umgebaut habe in dem ich den Tasterkontakt rausgenommen und zwei Leitungen angelötet habe. Das Problem ist jetzt nur, der Kontakt schaltet durch und der Button bleibt dauerhaft „gedrückt“ und das Licht geht leider nicht an. Nun war meine Idee, ein Hue Wandmodul zu nehmen (noch nicht gekauft, lediglich in der Überlegung). Der Alarm geht los, das Wandmodul wird geschaltet, das Licht geht an. Das Wandmodul bekommt so lange einen Impuls, bis der Alarm quittiert wurde. Erste Frage: wenn ich das Wandmodul als Taster konfiguriere, schaltet das Licht nur ein bei einem kurzen Eingangsimpuls oder auch wenn der Impuls länger anhaltend ist? Zweite Frage: wenn das Licht nun an ist, soll es das auch bleiben, auch wenn der Impuls wegfällt. Ausgehen soll es dann mit einer Automation, Zeitgesteuert.
Also in Summe, ist es machbar mit einem Wandmodul oder hat jemand andere Ideen für mich?

Besten Gruß!

Timo

dandan beantwortete Frage 19. Juni 2023