Hallo zusammen,

mein Name ist Enrico, ich bin 23 Jahre alt und frisch in meine erste eigene Wohnung gezogen. Als Technik- bzw. Smarthome-Fan habe ich natürlich alle Lampen von Philips Hue gekauft und bin fleißig dabei diese (inklusive Bridge) einzurichten.

da ich alle Geräte von Apple habe, möchte ich dieses vorab mit Siri bzw. Apple HomeKit ausprobieren; zu einem späteren Zeitpunkt schaffe ich mir Alexa an.

meine Frage ist nun, ob ich einen normalen Lichtschalter, welchen ich mit dem Hue-Wandschalter zu einem „smarten“ Lichtschalter mache in eine  Routine einpflegen kann, dass wenn das Licht eingeschaltet wird automatisch ein SmartSpeaker (in diesem Fall Alexa) mit einer Musikplaylist startet, welche ich zuvor ausgewählt habe.

Die Idee ist, dass klassische Musik abspielt, sobald der Lichtschalter im Gäste-WC aktiviert wird und ausgeht, sobald das Licht wieder ausgeschaltet wird 🙂

Eine weitere Überlegung war das ganze nicht über einen Lichtschalter, sondern über einen Bewegungsmelder zu machen.

Hier gibt es bspw. etliche „Zwitscherboxen“ im Internet zu kaufen, welche Vogelgezwitscher abspielen sobald eine Bewegung erkannt wird.

Da mir das aber zu langweilig ist und ich mir über einen SmartSpeaker mehr Möglichkeiten mit besserer Qualität erhoffe, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann und jemand vielleicht schon ähnliches ausprobiert hat.

schöne Grüße

Enrico

Matthias beantwortete Frage 4. Mai 2023