Hue Wandschalter-Modul Wechselschaltung
Hallo Zusammen, fange gerade erst in der Hue-Welt an. Unsere Esszimmer Deckenleuchte wird über eine Wechselschaltung betrieben. Sprich wir haben einen Lichtschalter im Fur und einen Lichtschalter in der Wand hinter dem Esstisch um die Lampe an-und aus zu schalten. Um die E27 Hue-Birnen auch über die Schalter an und aus zu Schalten, möchte ich mir das Hue Wandschalter-Modul zulegen. Jetzt meine Frage: Kann ich mit einem Wandschalter-Modul beide Lichtschalter steuern (da man an das Modul ja 2 Lichtschalter anschließen kann) oder benötigt jeder Lichtschalter ein Wandschalter-Modul?
1 Antwort
Bei einer Wechselschaltung fehlen dir i.d.R. Drähte um mit nur einem Modul auszukommen. Denn die Lampe braucht ja weiterhin Dauerstrom. Somit wird es höchstwahrscheinlich erforderlich sein 2 Module zu verbauen. Am besten fragst du einen Elektriker, wenn du dich mit der Materie nicht auskennst.
im übrigen würdest du nicht beide Eingänge des Moduls belegen sondern nur einen mit 2 Schaltern in Parallelschaltung. Wenn du dort, wo deine Lichtschalter sind noch weitere in einem Mehrfachrahmen haben solltest, dann könntest du dort einen 2. Schalter an die Wandschaltermodule anschließen und weitere Hue Lampen steuern. z.B. Wohnzimmer. Oder Doppeltaster. Es gibt viele Möglichkeiten.